Mediation (nicht zu verwechseln mit Meditation) ist vergleichbar mit einer Reihe von Vermittlungsgesprächen zwischen Streitenden – in Anwesenheit einer dritten, neutralen Person. Es gibt ausgebildete Mediatorinnen und Mediatoren, die die Rolle dieser neutralen Person professionell übernehmen.
Das Ziel ist es, in einzelnen Streitpunkten, beispielsweise dem Sorgerecht für die Kinder, gemeinsam eine Lösung zu finden, die für alle Seiten stimmt. Entscheidend für den Erfolg der Mediation ist, dass beide Partner kompromissbereit sind und das Beste für die Kinder möchten.
Informationen über Angebote der Mediation gibt es bei den Erziehungsberatungsstellen und den Ehe-, Familien- und Lebensberatungen.
	
	
	
			
				Verwandte Einträge
			
			
		
	
	
			
				Mehr dazu auf caritas.de:
			
			
				
		
			
				
					Die Online-Beratung der Caritas
				
					Ihr Leben schlägt Purzelbäume? Probleme wachsen Ihnen über den Kopf? Lassen Sie sich von Fachleuten der Caritas online beraten. Schnell und unkompliziert erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen. 
					
					Mehr
				
			 
		
			
				
					Intakte Ehen und Familien können viel bewirken
				
					EFL-Beraterin und Supervisorin Veronika Lattig über die Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL-Beratung) bei der Caritas und mögliche Hilfen für gelingende Partnerschaft und intakte Ehen und Familien aus der aktuellen Ausgabe
					
					Mehr
				
			 
		
			 
		
	
			
				Mehr dazu auf anderen Internet-Seiten:
			
			
				
		
			
				
					Bundesverband Mediation
				
				    Der Bundesverband Mediation ist ein in ganz Deutschland aktiver interdisziplinärer Fachverband für Mediation mit dem Hauptziel der Verbreitung und der Weiterentwicklung der Verständigung in Konflikten. Mit deutschlandweiter Suche.
					mehr