Aktuelle Information des Caritasverbandes zum Schutz vor Corona

Corona-VirusiXimus (pixabay.com)

Wir freuen uns, alle Kinder und Eltern nach der Schließzeit wieder in unserem Haus begrüßen zu dürfen.

Unser Kindergarten hat aktuell im eingeschränkten Regelbetrieb geöffnet.

Die Kinder werden in ihren gewohnten Gruppen betreut, teiloffene Arbeit ist möglich. Es gibt wieder Sammelgruppen im Früh- und Spätdienst.

Die Allgemeinverfügung des Sächsischen Staatsministeriums, welche am 31.08. in Kraft getreten ist und bis zum 21. Februar 2021 gelten soll, sieht jedoch besondere Maßnahmen vor.

Jeden Morgen muss auf einem entsprechenden Formular die Gesundheit des Kindes und seiner Familie bestätigt werden.

Den Eltern bzw. abholberechtigten Personen ist das Betreten der Einrichtung beim Bringen und Abholen ihrer Kinder gestattet. Dabei ist ein Mund- und Nasenschutz zu tragen und die Hände sind im Eingangsbereich zu desinfizieren, bzw. gründlich zu waschen.

Der Zugang zur Einrichtung wird Personen, die mindestens ein SARS-Covid-19-Symptom aufweisen oder nachweislich mit SARS-Covid-19 infiziert sind bzw. sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben, nicht gestattet.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.coronavirus.sachsen.de/download/SMS-Allgemeinverfuegung-Schulen-Kitas-2020-08-13.pdf

Kindergarten "Schatzkiste"

Logo Kindergarten Schatzkiste

Die "Schatzkiste" wurde 2006 als erster katholischer Kindergarten in Chemnitz eröffnet. Der Kindergarten befindet sich auf dem Sonnenberg inmitten vorwiegend sanierter Altbau­substanz ohne Durchgangsverkehr. Ein besonderer Schatz ist das große Gartengrundstück. Wichtig sind die Nähe zur katholischen St. Joseph-Gemeinde, zum Don-Bosco-Haus sowie zur evangelischen St.Markus-Gemeinde.

Ziel unserer Arbeit im Kindergarten ist es, Kindern bei der Entdeckung ihrer Welt unterstützend zur Seite zu stehen. Das Kind soll erfahren: Hier bin ich erwünscht und geliebt, ich bin angenommen, hier kann ich mich wohl fühlen und glücklich sein. Hier ist Raum zum Entdecken und Ausprobieren, hier habe ich Ansprechpartner und Bezugspersonen, die mir helfen, meine Ziele zu verwirklichen.

In unserem Kindergarten wollen wir einen lebensweltorientierten pädagogischen Ansatz umsetzen, der sich nach den Grundsätzen der Kindergartenpädagogik von Maria Montessori richtet.

Die Förderung der Kinder erfolgt nach dem Sächsischen Bildungsplan, wobei auch die besondere Förderung der Vorschulkinder berücksichtigt wird.

Unsere erzieherische Aufgabe hat vier Dimensionen:

1. Das Kind in seinem Selbstwertgefühl und seiner Selbstannahme stärken und fördern.

2. Ihm die Welt in ihren Sachzusammenhängen erschließen und "durchsichtig" machen.

3. Dem Kind seine Verantwortung in dieser Welt und für diese Welt bewusst machen.

4. Ihm in Wort und Tat zu "erzählen" dass es Geschöpf Gottes ist, aus seiner Hand hervorgegangen und unterwegs zur Vollendung mit ihm ist.

(nach dem Marchtaler Kindergartenplan)

In der "Schatzkiste" haben 26 Kinder im Alter von 1 Jahr bis Schuleintritt Platz, davon 9 Krippenkinder und 3 Integrativkinder.

Anmeldungen

Möchten Sie Ihr Kind im Kindergarten "Schatzkiste" anmelden, stellen Sie bitte auf dem Kita-Portal der Stadt Chemnitz eine "Betreuungsanfrage". Hier erhalten Sie dazu weitere Informationen.

Bitte vereinbaren sie mit der Leiterin des Kindergartens eine persönlichen Vorstellungstermin. Die Leiterin entscheidet in Zusammenarbeit mit dem Träger über die Aufnahme.