Aktuelle Information des Caritasverbandes zum Schutz vor Corona

Corona-VirusiXimus (pixabay.com)

Seit Montag, 18.05.2020, hat unser Kindergarten im eingeschränkten Regelbetrieb wieder geöffnet.

Wir freuen uns, alle Kinder und Eltern wieder in unserem Haus begrüßen zu dürfen.

Vom Land Sachsen wurden allerdings strenge Hygienerichtlinien vorgegeben.

Dazu zählt unter anderem die Betreuung in strikt getrennten Gruppen, die von festen Erzieher*innen betreut werden. Die Sammelgruppen im Früh- und Spätdienst darf es nicht mehr geben. Aus diesem Grund mussten die vorhandenen Gruppenstrukturen geändert werden.

Außerdem bestehen festgelegte Bring- und Abholzeiten, in denen die Eltern ihre Kinder an der Tür übergeben bzw. wieder in Empfang nehmen. Jeden Morgen muss auf einem entsprechenden Formular im Kindergarten die Gesundheit des Kindes und seiner Familie bestätigt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.coronavirus.sachsen.de/eltern-lehrkraefte-erzieher-schueler-4144.html.

Kindergarten "Schatzkiste"

Logo Kindergarten Schatzkiste

Die "Schatzkiste" wurde 2006 als erster katholischer Kindergarten in Chemnitz eröffnet. Der Kindergarten befindet sich auf dem Sonnenberg inmitten vorwiegend sanierter Altbau­substanz ohne Durchgangsverkehr. Ein besonderer Schatz ist das große Gartengrundstück. Wichtig sind die Nähe zur katholischen St. Joseph-Gemeinde, zum Don-Bosco-Haus sowie zur evangelischen St.Markus-Gemeinde.

Ziel unserer Arbeit im Kindergarten ist es, Kindern bei der Entdeckung ihrer Welt unterstützend zur Seite zu stehen. Das Kind soll erfahren: Hier bin ich erwünscht und geliebt, ich bin angenommen, hier kann ich mich wohl fühlen und glücklich sein. Hier ist Raum zum Entdecken und Ausprobieren, hier habe ich Ansprechpartner und Bezugspersonen, die mir helfen, meine Ziele zu verwirklichen.

In unserem Kindergarten wollen wir einen lebensweltorientierten pädagogischen Ansatz umsetzen, der sich nach den Grundsätzen der Kindergartenpädagogik von Maria Montessori richtet.

Die Förderung der Kinder erfolgt nach dem Sächsischen Bildungsplan, wobei auch die besondere Förderung der Vorschulkinder berücksichtigt wird.

Unsere erzieherische Aufgabe hat vier Dimensionen:

1. Das Kind in seinem Selbstwertgefühl und seiner Selbstannahme stärken und fördern.

2. Ihm die Welt in ihren Sachzusammenhängen erschließen und "durchsichtig" machen.

3. Dem Kind seine Verantwortung in dieser Welt und für diese Welt bewusst machen.

4. Ihm in Wort und Tat zu "erzählen" dass es Geschöpf Gottes ist, aus seiner Hand hervorgegangen und unterwegs zur Vollendung mit ihm ist.

(nach dem Marchtaler Kindergartenplan)

In der "Schatzkiste" haben 26 Kinder im Alter von 1 Jahr bis Schuleintritt Platz, davon 9 Krippenkinder und 3 Integrativkinder.

Anmeldungen

Möchten Sie Ihr Kind im Kindergarten "Schatzkiste" anmelden, stellen Sie bitte auf dem Kita-Portal der Stadt Chemnitz eine "Betreuungsanfrage". Hier erhalten Sie dazu weitere Informationen.

Bitte vereinbaren sie mit der Leiterin des Kindergartens eine persönlichen Vorstellungstermin. Die Leiterin entscheidet in Zusammenarbeit mit dem Träger über die Aufnahme.