Kindergarten "Schatzkiste": Aktuelle Informationen zum Regelbetrieb ab 2. Juni 2021

Stand: 10.06.2021

Sehr geehrte Eltern,

im gesamten Land sind die Inzidenzzahlen stark gesunken. Seit dem 2. Juni 2021 ist dadurch der Regelbetrieb im Kindergarten wieder möglich. Darüber sind wir sehr froh. Bitte beachten Sie die geltenden Regelungen für den Kindergarten:

• Schicken Sie keine Kinder in den Kindergarten, welche Symptome der Krankheit Covid-19 (allgemeines Krankheitsgefühl, Fieber ab 38°C, Durchfall, Erbrechen, Geruchs- oder Geschmacksstörungen, nicht nur gelegentliches Husten) aufweisen.
  • Nur eine bring- und abholberechtigte Person betritt das Kindergartengelände und das Kindergartengebäude.
  • Tragen sie stets einen Mund-Nasen-Schutz.
  • Halten Sie einen Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen.
  • Gestalten Sie die Bring- und Abholsituationen kurz, um Wartezeiten zu vermeiden.
  • Beim Aufenthalt von mehr als 10 Minuten im Kindergartengebäude müssen Sie einen Negativtest vorlegen, der nicht älter als 24 Stunden sein darf und Ihre Personalien werden erfasst.

Zulässige Testnachweise

• Testnachweis von einem Leistungserbringer
  • Testnachweis im Rahmen einer betrieblichen Testung

Vielen Dank für Ihr Mittun =)
Das Kindergartenteam der "Schatzkiste"

Formblatt Arbeitgeber Notbetreuung KiGa

Übersichten Notbetreuung

Kindergarten "Schatzkiste"

Logo Kindergarten Schatzkiste

Die "Schatzkiste" wurde 2006 als erster katholischer Kindergarten in Chemnitz eröffnet. Der Kindergarten befindet sich auf dem Sonnenberg inmitten vorwiegend sanierter Altbau­substanz ohne Durchgangsverkehr. Ein besonderer Schatz ist das große Gartengrundstück. Wichtig sind die Nähe zur katholischen St. Joseph-Gemeinde, zum Don-Bosco-Haus sowie zur evangelischen St.Markus-Gemeinde.

Ziel unserer Arbeit im Kindergarten ist es, Kindern bei der Entdeckung ihrer Welt unterstützend zur Seite zu stehen. Das Kind soll erfahren: Hier bin ich erwünscht und geliebt, ich bin angenommen, hier kann ich mich wohl fühlen und glücklich sein. Hier ist Raum zum Entdecken und Ausprobieren, hier habe ich Ansprechpartner und Bezugspersonen, die mir helfen, meine Ziele zu verwirklichen.

In unserem Kindergarten wollen wir einen lebensweltorientierten pädagogischen Ansatz umsetzen, der sich nach den Grundsätzen der Kindergartenpädagogik von Maria Montessori richtet.

Die Förderung der Kinder erfolgt nach dem Sächsischen Bildungsplan, wobei auch die besondere Förderung der Vorschulkinder berücksichtigt wird.

Unsere erzieherische Aufgabe hat vier Dimensionen:

1. Das Kind in seinem Selbstwertgefühl und seiner Selbstannahme stärken und fördern.

2. Ihm die Welt in ihren Sachzusammenhängen erschließen und "durchsichtig" machen.

3. Dem Kind seine Verantwortung in dieser Welt und für diese Welt bewusst machen.

4. Ihm in Wort und Tat zu "erzählen" dass es Geschöpf Gottes ist, aus seiner Hand hervorgegangen und unterwegs zur Vollendung mit ihm ist.

(nach dem Marchtaler Kindergartenplan)

In der "Schatzkiste" haben 26 Kinder im Alter von 1 Jahr bis Schuleintritt Platz, davon 9 Krippenkinder und 3 Integrativkinder.

Anmeldungen

Möchten Sie Ihr Kind im Kindergarten "Schatzkiste" anmelden, stellen Sie bitte auf dem Kita-Portal der Stadt Chemnitz eine "Betreuungsanfrage". Hier erhalten Sie dazu weitere Informationen.

Bitte vereinbaren sie mit der Leiterin des Kindergartens eine persönlichen Vorstellungstermin. Die Leiterin entscheidet in Zusammenarbeit mit dem Träger über die Aufnahme.