Erziehungsbeistand

Logo Flexible Hilfen

Das Kind oder der Jugendliche wird als Einzelperson ernst genommen und gleichzeitig in seiner Verbindung zu seinem familiären oder sozialen Umfeld gesehen und dementspre-chend behandelt. Ihm wird eine Vertrauensperson an die Seite gestellt, die versucht, die Probleme und Schwierigkeiten aus seiner Sicht zu verstehen.

Die Wünsche der Kinder und Jugendlichen sowie die Mitwirkung der Familie und Förderung der Eigeninitiative sind fester Bestandteil in der Ausführung der Hilfe.

Unterstützende Maßnahmen zur Integration in das gesellschaftliche Leben, Unterstützung bei der Akzeptanz und Toleranz unter Gleichaltrigen sowie Begleitung um eine geeignete Beschulung zu finden oder bei der Berufsfindung, sind Aufgaben eines Erziehungs-beistandes.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Hilfe und Unterstützung bei der Klärung der Beziehung zu Familienmitgliedern. Beratungen der Eltern und gemeinsame Familiengespräche sind ergänzend sinnvoll und wichtig.

Team Hilfen zur ErziehungTeam Hilfen zur Erziehung