Update 21.12.21 Kindergarten Lebensbaum

Stand: 21.12.2021

Liebe Eltern,

unser Kindergarten geht am 23.12. in die Weihnachtsferien und öffnet am 03.01.22 wieder im eingeschränkten Regelbetrieb (siehe Sächs. CoronaNotVo 10.12.21).

Wir bieten bis auf Weiteres eine Betreuung von 6:30 Uhr bis 16:00 Uhr an.

Mit ausreichend Personal bilden wir drei Betreuungseinheiten (Krippe, WaschIgel und EichFüchse).

Sollte nicht ausreichend Personal zur Verfügung stehen, greift der Stufenplan (Empfehlung Stadt Chemnitz), der die Betreuungszeiten nach Berufsgruppen vorsieht.

Dazu haben Sie einen Elternbrief erhalten. Die aktualisierte Aufstellung der systemrelevanten Berufe und die dazugehörigen Formblätter zum Nachweis finden Sie im Aushang.

Die aktuellen Hygienebestimmungen behalten ihre Gültigkeit.

Für Rückfragen erreichen Sie uns unter: 0371 35574900 und lebensbaum@caritas-chemnitz.de.

Wir wünschen gesegnete Weihnachtstage und einen gesunden Start für das Neue Jahr 2022.

Janet Pechstein

Systemrelevante Berufe

Formblatt Notbetreuung

Kindergartenjahr 2021/22

Liebe Eltern, liebe Kinder,

ein neues Kindergartenjahr hat begonnen. Wir begrüßen besonders alle neuen Kinder und Eltern in unserer Einrichtung und freuen uns über einen guten Start. Für die Vorschüler hat das letzte Jahr im Kindergarten begonnen, viele spannende Themen zur Vorbereitung auf die baldige Einschulung wollen mit den Erzieherinnen entdeckt werden. Das Team des Kindergartens freut sich ebenfalls über die neuen Kollegen und die Unterstützung durch unsere Freiwillige, die uns im Rahmen des FSJ dieses Jahr begleitet.

Aktuell arbeiten wir im Regelbetrieb. Die Kinder werden in ihren Gruppen betreut und sehen sich im Früh- und Spätdienst in Sammelgruppen. Die Hygienebestimmungen gemäß der aktuellen Coronaschutzverordnung sind weiterhin einzuhalten. Die Eltern dürfen jedoch ihre Kinder bis zu den Gruppentüren begleiten und benötigen dafür keine Nachweise (Coronatest/Impfung/Genesen). Im Haus ist bitte weiterhin ein medizinischer Mund- und Nasenschutz zu tragen.

Wir freuen uns auf den baldigen Martinstag und die Adventszeit und hoffen, dass wir Ihren Kindern eine unbeschwerte Zeit bescheren können.

Hier finden Sie unsere Jahresplanung 2021/22 mit den geplanten Aktionen und Festen, aber auch die Schließzeiten des Kindergartens.

Bei Fragen, Anregungen oder Problemen können Sie sich gern an mich und das Team des Kindergartens Lebensbaum wenden.

Wir wünsche Ihnen und Ihren Familien eine gesegnete Zeit.

Janet Pechstein und das Team des Kindergartens

Elterninfo Jahresplanung KiGa Lebensbaum

Jahresplan KiGa Lebensbaum

Kindergarten "Lebensbaum"

Lebensbaum Logo

Ein Baum besitzt Samen, Äste und auch Wurzeln. Unser Caritaskindergarten "Lebensbaum" unterstützt Kinder, ihr eigenes Kraftpotential und ihre Gaben zu entwickeln und einen festen Halt im Leben zu finden.

Die Kinder sollen erfahren: Hier bin ich erwünscht und geliebt, ich bin angenommen, hier kann ich mich wohl fühlen und glücklich sein. Hier ist Raum zum Entdecken und Ausprobieren, hier habe ich Ansprechpartner und Bezugspersonen, die mir helfen, meine Ziele zu verwirklichen.

In unserem Kindergarten setzen wir einen situations- und lebensweltorientierten pädagogischen Ansatz um, der sich nach den Grundsätzen der Kindergartenpädagogik von Maria Montessori richtet.

Die Förderung der Kinder erfolgt nach dem Sächsischen Bildungsplan, wobei auch die besondere Förderung der Vorschulkinder berücksichtigt wird.

Daneben liegen dem Kindergarten "Lebensbaum" als katholische Einrichtung ein christliches Menschenbild und christliche Wertvorstellungen zugrunde. Christliche Feste im Jahresverlauf, gelebte Nächstenliebe und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung verstehen wir als Grundlage unserer Arbeit.

Wir sind offen für alle Kinder und Familien, auch mit anderen Glaubensauffassungen, anderen Lebensweisen, Sprachen und Traditionen.

Über den externen Anbieter "CoWerk" befindet sich in unserem Haus eine Frischküche, welche die Kinder mit Frühstück, Obstpause, Mittagessen, Vespermahlzeit und Getränken versorgt. So können die Mädchen und Jungen vom Speiseplan bis auf den Teller in die Essensversorgung einbezogen werden.

Der Kindergarten befindet sich in einer verkehrsberuhigten Fußgängerzone im Stadtteil Sonnenberg. Öffentliche Spiel- und Parkanlagen und ein Waldgebiet sind auch mit Kindern gut zu Fuß erreichbar. Für die Trägerschaft des Caritasverbandes für Chemnitz und Umgebung e.V. spielt die Nähe zur St.Joseph Gemeinde eine große Rolle.

Die Nahverkehrsanbindung ist durch die Buslinien 21 und 31 sowie die Straßen­bahnlinie 5 sehr günstig.

88 Kinder im Alter von einem Jahr bis Schuleintritt haben hier in zwei Krippen- und vier Kindergartengruppen Platz. Es können acht Integrativkinder aufgenommen werden.

Anmeldungen

Möchten Sie Ihr Kind im Kindergarten "Lebensbaum" anmelden, stellen Sie bitte auf dem Kita-Portal der Stadt Chemnitz eine "Betreuungsanfrage". Hier erhalten Sie dazu weitere Informationen.

Bitte vereinbaren sie mit der Leiterin des Kindergartens eine persönlichen Vorstellungstermin. Die Leiterin entscheidet in Zusammenarbeit mit dem Träger über die Aufnahme.

Diese Maßnahme wurde gefördert von der EU im Programm "Integrierte Stadtentwicklung", finanziert durch die Stadt Chemnitz und kofinanziert durch das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e. V. und den Caritasverband für Chemnitz und Umgebung e. V.

EFREStadt Chemnitz

Lebensbaum Aussenansicht