Kindergarten "Lebensbaum" seit 15. Februar wieder im eingeschränkten Regelbetrieb geöffnet

aktualisiert am 02.03.2021

Liebe Eltern,

seit dem 15. Februar 2021 ist unser Kindergarten wieder im eingeschränkten Regelbetrieb geöffnet. Die ersten Tage waren für alle Kinder, Eltern und Erzieher herausfordernd. Ich möchte Ihnen, liebe Eltern an dieser Stelle für Ihre Unterstützung und Geduld danken.

Der Frühling hat begonnen und wir sind zuversichtlich, dass wir mit Ihren Kindern gemeinsam das Osterfest feiern können. Damit der Kindergarten offen bleiben kann, benötigen wir weiterhin Ihre Unterstützung und Ihr Wohlwollen.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

• Anhand der Bestimmungen bestehen im Haus feste Gruppen, die miteinander wenig, möglichst keinen Kontakt haben.

• Die Bereiche Krippe und Kindergarten werden strikt in der Einrichtung getrennt.

• Zur Kontaktminimierung zwischen pädagogischem Personal/Eltern und zwischen Eltern untereinander bestehen für die nächste Zeit feste Bring- und Abholzeiten (siehe Elternbrief).

• Die Krippenkinder werden bitte separat an der hinteren Eingangstür zum Garten bei den Erzieherinnen der Krippe abgeben und abgeholt.

• Die Übergabe der Kindergartenkinder erfolgt gestaffelt im Eingangsbereich.

• Vor der Einrichtung ist der Mindestabstand von 1,5 Metern zu Personen aus anderen Hausständen einzuhalten und eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

• Schicken Sie keine Kinder in den Kindergarten, welche Symptome der Krankheit Covid-19 (allgemeines Krankheitsgefühl, Fieber ab 38°C, Durchfall, Erbrechen, Geruchs- oder Geschmacksstörungen, nicht nur gelegentliches Husten) aufweisen.

• Die Hygiene- und Abstandsregeln der sächsischen Corona-Schutz-Verordnung, der geltenden Allgemeinverfügung und dem Hygieneschutzkonzept gelten unverändert.

Für Fragen steht Ihnen das Erzieherteam und ich gern zur Verfügung.

Bleiben Sie gesund.

Janet Pechstein 02.03.2021

Formblatt Arbeitgeber Notbetreuung KiGa

Übersichten Notbetreuung

Kindergarten "Lebensbaum"

Lebensbaum Logo

Ein Baum besitzt Samen, Äste und auch Wurzeln. Unser Caritaskindergarten "Lebensbaum" unterstützt Kinder, ihr eigenes Kraftpotential und ihre Gaben zu entwickeln und einen festen Halt im Leben zu finden.

Die Kinder sollen erfahren: Hier bin ich erwünscht und geliebt, ich bin angenommen, hier kann ich mich wohl fühlen und glücklich sein. Hier ist Raum zum Entdecken und Ausprobieren, hier habe ich Ansprechpartner und Bezugspersonen, die mir helfen, meine Ziele zu verwirklichen.

In unserem Kindergarten setzen wir einen situations- und lebensweltorientierten pädagogischen Ansatz um, der sich nach den Grundsätzen der Kindergartenpädagogik von Maria Montessori richtet.

Die Förderung der Kinder erfolgt nach dem Sächsischen Bildungsplan, wobei auch die besondere Förderung der Vorschulkinder berücksichtigt wird.

Daneben liegen dem Kindergarten "Lebensbaum" als katholische Einrichtung ein christliches Menschenbild und christliche Wertvorstellungen zugrunde. Christliche Feste im Jahresverlauf, gelebte Nächstenliebe und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung verstehen wir als Grundlage unserer Arbeit.

Wir sind offen für alle Kinder und Familien, auch mit anderen Glaubensauffassungen, anderen Lebensweisen, Sprachen und Traditionen.

Über den externen Anbieter "CoWerk" befindet sich in unserem Haus eine Frischküche, welche die Kinder mit Frühstück, Obstpause, Mittagessen, Vespermahlzeit und Getränken versorgt. So können die Mädchen und Jungen vom Speiseplan bis auf den Teller in die Essensversorgung einbezogen werden.

Der Kindergarten befindet sich in einer verkehrsberuhigten Fußgängerzone im Stadtteil Sonnenberg. Öffentliche Spiel- und Parkanlagen und ein Waldgebiet sind auch mit Kindern gut zu Fuß erreichbar. Für die Trägerschaft des Caritasverbandes für Chemnitz und Umgebung e.V. spielt die Nähe zur St.Joseph Gemeinde eine große Rolle.

Die Nahverkehrsanbindung ist durch die Buslinien 21 und 31 sowie die Straßen­bahnlinie 5 sehr günstig.

88 Kinder im Alter von einem Jahr bis Schuleintritt haben hier in zwei Krippen- und vier Kindergartengruppen Platz. Es können acht Integrativkinder aufgenommen werden.

Anmeldungen

Möchten Sie Ihr Kind im Kindergarten "Lebensbaum" anmelden, stellen Sie bitte auf dem Kita-Portal der Stadt Chemnitz eine "Betreuungsanfrage". Hier erhalten Sie dazu weitere Informationen.

Bitte vereinbaren sie mit der Leiterin des Kindergartens eine persönlichen Vorstellungstermin. Die Leiterin entscheidet in Zusammenarbeit mit dem Träger über die Aufnahme.

Diese Maßnahme wurde gefördert von der EU im Programm "Integrierte Stadtentwicklung", finanziert durch die Stadt Chemnitz und kofinanziert durch das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e. V. und den Caritasverband für Chemnitz und Umgebung e. V.

EFREStadt Chemnitz