Update 10.02.2022: Kindergarten "Schatzkiste"

Sehr geehrte Eltern,

wir befinden uns weiterhin im eingeschränkten Regelbetrieb.

Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise:

• Schicken Sie keine Kinder in den Kindergarten welche Symptome der Krankheit Covid-19 (allgemeines Krankheitsgefühl, Fieber ab 38°C, Durchfall, Erbrechen, Schnupfen, Geruchs- oder Geschmacksstörungen, nicht nur gelegentliches Husten) aufweisen.
  • Durch das kleine Gartentor an der Straßenseite betreten bzw. verlassen Sie das Kindergartengelände
  • Zur Sicherheit aller Kinder schließen Sie unbedingt die Gartentore!
  • Nur eine bring- und abholberechtigte Person hält sich auf dem Kindergartengelände auf
  • Auf dem gesamten Kindergartengelände ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (FFP2 Maske) erforderlich
  • Halten Sie zu anderen Personen einen Abstand von 1,5 m
  • Es besteht Zugangsverbot zum Kindergartengebäude
  • Übergabe- und Abholbereich der Kinder ist am gewohnten Kindergarteneingang (Rundbau)
  • Machen Sie sich bemerkbar, wenn Sie am Kindergarten sind. Klopfen Sie ans Fenster oder Terassentür =)
  • Schicken Sie bitte einen Rucksack für persönliche Dinge Ihres Kindes mit

Der folgende Stufenplan tritt in Kraft, wenn die päd. Fachkräfte nicht mehr in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen.

Betreuungszeiten

Berufsgruppen

In Absprache bitte Kind zu Hause betreuen.

Mind. 1 Elternteil ist nicht erwerbstätig (alternativ in Ausbildung)

07:00 bis 15:30 Uhr

Beide Eltern sind erwerbstätig (alternativ in Ausbildung)

07:00 bis 16:00 Uhr

Beide Eltern sind in systemrelevanten Berufen tätig (Anlage zu § 2 Abs. 4 und zu § 2a Abs. 3 Satz 3)

Die aktualisierte Aufstellung der systemrelevanten Berufe und die dazugehörigen Formblätter zum Nachweis finden Sie im Anhang.

Danke für Ihr Mittun und bleiben Sie behütet!

Kerstin Graetz

Formblatt Notbetreuung

Systemrelevante Berufe

Kindergarten "Schatzkiste"

Logo Kindergarten Schatzkiste

Die "Schatzkiste" wurde 2006 als erster katholischer Kindergarten in Chemnitz eröffnet. Der Kindergarten befindet sich auf dem Sonnenberg inmitten vorwiegend sanierter Altbau­substanz ohne Durchgangsverkehr. Ein besonderer Schatz ist das große Gartengrundstück. Wichtig sind die Nähe zur katholischen St. Joseph-Gemeinde, zum Don-Bosco-Haus sowie zur evangelischen St.Markus-Gemeinde.

Ziel unserer Arbeit im Kindergarten ist es, Kindern bei der Entdeckung ihrer Welt unterstützend zur Seite zu stehen. Das Kind soll erfahren: Hier bin ich erwünscht und geliebt, ich bin angenommen, hier kann ich mich wohl fühlen und glücklich sein. Hier ist Raum zum Entdecken und Ausprobieren, hier habe ich Ansprechpartner und Bezugspersonen, die mir helfen, meine Ziele zu verwirklichen.

In unserem Kindergarten wollen wir einen lebensweltorientierten pädagogischen Ansatz umsetzen, der sich nach den Grundsätzen der Kindergartenpädagogik von Maria Montessori richtet.

Die Förderung der Kinder erfolgt nach dem Sächsischen Bildungsplan, wobei auch die besondere Förderung der Vorschulkinder berücksichtigt wird.

Unsere erzieherische Aufgabe hat vier Dimensionen:

1. Das Kind in seinem Selbstwertgefühl und seiner Selbstannahme stärken und fördern.

2. Ihm die Welt in ihren Sachzusammenhängen erschließen und "durchsichtig" machen.

3. Dem Kind seine Verantwortung in dieser Welt und für diese Welt bewusst machen.

4. Ihm in Wort und Tat zu "erzählen" dass es Geschöpf Gottes ist, aus seiner Hand hervorgegangen und unterwegs zur Vollendung mit ihm ist.

(nach dem Marchtaler Kindergartenplan)

In der "Schatzkiste" haben 26 Kinder im Alter von 1 Jahr bis Schuleintritt Platz, davon 9 Krippenkinder und 3 Integrativkinder.

Anmeldungen

Möchten Sie Ihr Kind im Kindergarten "Schatzkiste" anmelden, stellen Sie bitte auf dem Kita-Portal der Stadt Chemnitz eine "Betreuungsanfrage". Hier erhalten Sie dazu weitere Informationen.

Bitte vereinbaren sie mit der Leiterin des Kindergartens eine persönlichen Vorstellungstermin. Die Leiterin entscheidet in Zusammenarbeit mit dem Träger über die Aufnahme.