Schutz statt Abschottung

Flüchtlingen Hoffnung geben

Hilfe tut Not - hier unsere Anregungen:

Informiere dich

Halte dich auf dem Laufenden

… wie es Flüchtlingen und schutzbedürftigen Menschen weltweit ergeht, zum Beispiel über das Webportal des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (www.unhcr.de).

Auf der Flucht vor bewaffneten Konflikten, Gewalt und Menschenrechtsverletzungen befinden sich derzeit etwa 45 Millionen Menschen. So viele, wie seit 20 Jahren nicht mehr. Nicht zuletzt wegen der teilweise andauernden Konflikte in Syrien, Mali und im Sudan. Die meisten von ihnen sind Vertriebene im eigenen Land, oder sie flüchten in die direkten Nachbarstaaten. Aber auch die Asylbewerberzahl in Deutschland ist 2013 angestiegen.

Lesenswertes zum Thema:

Frage nach mit Mailings an EU-Abgeordnete

EU-Fahne am Meer"Der Schutz des menschlichen Lebens muss immer wichtiger sein als der Grenzschutz." sagt Peter Neher, Präsident des Deutschen Caritasverbandes.JWS - Fotolia

Für die Flüchtllings- und Asylpolitik zeichnet die Europäische Union hauptverantwortlich.

• Such dir Abgeordnete auf der Webseite des EU-Parlaments und stelle gezielt Fragen: Wie sind die Kontrollen zum Schutz der EU-Außengrenzen im Mittelmeer mit den Menschenrechten vereinbar?

Verhalte dich fair

Suche den Dialog zu Flüchtlingen und Asylbewerbern

Flüchtlinge kommen kaum in Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung. Stattdessen sind sie untergebracht in Sammelunterkünften, mit vielen anderen Flüchtlingen, viele davon traumatisiert.

• Helfen wir den Menschen, indem wir ihnen auf Augenhöhe begegnen und sie beim Ankommen und Eingewöhnen in einem neuen, fremden Land unterstützen.
Sei tolerant und wehre dich gegen Ausgrenzung

AsylbewerberheimDie Unterbringung in Asylbewerberheimen ist eher eine Not- als eine Integrationslösung. Norafotos - Fotolia

In der Mehrzahl haben wir nichts gegen Ausländer. Aber ein Asylbewerberheim möchte dann doch niemand in der Nachbarschaft haben. Angesichts der momentan angesteigenden Asylbewerberzahlen ein ganz aktuelles Thema.

Objektiv könnte man argumentieren, alles werde enger, gedrängter und lauter. Bedenkt man die Lebensbedingungen der Flüchtlinge, vor denen diese gezwungen waren, zu fliehen, wirken diese Argumente fadenscheinig. Unfair wird es, wenn mehr Müll, Verwahrlosung und steigende Kriminalität als Argumente gegen neue Nachbarn aus dem Ausland angeführt werden.

• Trete offen und überall gegen Vorurteile und Ausgrenzung ein.
Gib Wohnraum frei

Die Kommunen haben große Probleme Unterkünfte für Flüchtlinge und Asylbewerber zu finden. Wohnungsnot ist jedoch in der Mitte der Gesellschaft angekommen und trifft auch Studierende und Familien hart.

• Wer Immobilien besitzt, insbesondere große Verbände, Stiftungen, Firmen aller Art, darf unter diesen Umständen keinen Leerstand dulden, muss vielmehr Zwischennutzung und Umwandlung zulassen.

Engagiere dich

Setz dich ein für eine humane Flüchtlingspolitik

MigrantJeder Mensch hat das Recht, ein selbstbestimmtes, eigenständiges Leben in Sicherheit und Würde führen zu können.DCV/KNA

In der gegenwärtigen deutschen Flüchtlings- und Asylpolitik stecken Bestimmungen, deren Vereinbarkeit mit der Menschenwürde zumindest fragwürdig sind: Ausgegeben werden Lebensmittelpakete statt Geld; erst herrscht monatelanges Arbeitsverbot, danach der „nachrangige Arbeitsmarktzugang“; mitunter wird die Familienzusammenführung verhindert.

• Werde politisch aktiv in lokalen und regionalen Netzwerken, Verbänden oder Parteien - Link-Tipps zum Einstieg finden sich hier.
Übernimm ehrenamtliche Aufgaben

Viele Behördengänge, neue Sprache, neue Sitten und Umgangsformen – Flüchtlinge benötigen Starthilfe, um den deutschen Alltag zu meistern. Gib ihnen diese Chance, indem du ehrenamtliche Aufgaben in der Flüchtlingsbetreuung wahrnimmst.

Spende für humanitäre Projekte in Krisengebieten

junge sitzt vor einem Zelt in der NässeWer sich hier 24 Stunden am Tag vor Nässe und Kälte nicht schützen kann, leidet Not in der Not.Caritas Lebanon Migrant Center

Einige unter vielen Projekten, die Caritas international im Bereich Flucht und Migration betreibt, sind in Mali oder im Südsudan zu finden. In Ländern wie Kolumbien oder der Demokratischen Republik Kongo, wo die Vertreibungen seit Jahrzehnten andauern, hilft die Caritas mit rechtlicher und psychosozialer Beratung und unterstützt Rückkehrer beim Neuanfang mit praktischen Hilfen wie Saatgut und landwirtschaftlichem Gerät.

Die Hilfe für Bürgerkriegsflüchtlinge in und aus Syrien konzentriert sich vor allem auf die Unterstützung der Partner vor Ort in Syrien, Jordanien und Libanon. Spenden sind dringend erforderlich und bei Caritas international hier möglich.

Banner-Mitreden

Führt alles zu nichts? Oder gehen wir nicht weit genug?

Schreib uns deine Ideen für eine gerechtere Welt auf unserer Kommentarseite.

youngcaritas Aktionsheft

Flüchtlinge willkommen