Gegen die Ausbeutung

Arbeitsmigranten fair begegnen

Unsere Anregungen für eine Willkommenskultur gegenüber Migrant(inn)en:

Informiere dich

Frage nach im Restaurant

Wer kocht, spült, putzt oder erntet zu welchem Lohn und zu welchen Bedingungen? Traust du dich? Es geht nicht darum, Zollfahnder auf der Suche nach Schwarzarbeitern zu spielen, sondern irreguläre Arbeitsverhältnisse in Frage zu stellen.

• Zahle lieber etwas mehr für das Menü, das Hotelzimmer oder den Spargel.
Kenne dich aus mit der rechtlichen Lage von Arbeitsmigrant(inn)en

Ein Stempel aus Holz liegt auf einem Dokument. Aufschrift ArbeitsbewilligungDer bürokratische Weg zu einer Arbeitserlaubnis für Zuwanderer ist immer noch sehr lang - trotz politischer Nachbesserungen. Erwin Wodicka

Wer länger in Deutschland leben oder arbeiten möchte, benötigt eine Aufenthalts- oder eine Niederlassungserlaubnis, die nicht ohne weiteres zu bekommen ist.

EU-Bürger(inne)n ist das aufgrund der Freizügigkeitsrechte automatisch erlaubt – sofern sie für ihren Lebensunterhalt (überwiegend) selbst aufkommen.

Frage nach mit Mailings an Abgeordnete

Schätzungen gehen von 450.000 Menschen in aufenthaltsrechtlicher Illegalität aus, von denen viele Opfer von Dumping-Löhnen oder gar Zwangsprostituion werden. Was tut die Politik, um diese rechtlosen Menschen vor Ausbeutung zu schützen?

Verhalte dich fair

Bezahle einen gerechten Lohn

Stellst du eine ausländische Arbeitskraft als Saisonarbeiter(in) oder im Haushalt an, etwa zur Unterstützung der Pflege eines Angehörigen, zahle ihnen einen gerechten Lohn.

Sorge für Sozialversicherung, geregelte Arbeitszeiten und Urlaub

Was passiert, wenn eine nicht sozialversicherte Arbeitskraft krank wird oder sich verletzt? Ein angemessener Lohn allein hilft hier nicht. Wer seine Angestellten nicht versichert, handelt fahrlässig. Außerdem müssen branchenübliche und gesetzlich vorgeschriebene Arbeitsbedingungen eingehalten werden.

Nutze legale Vermittlungsstellen

In Kooperation mit der Caritas Polen gibt es das deutsche Projekt caritas24 zur Vermittlung von Haushaltshilfen in Privathaushalte. Ansonsten frag bei deiner Kommune nach. Meist sind es die Arbeitsagenturen, die legal ausländische Arbeitskräfte vermitteln.

Behandle Arbeitsmigrant(inn)en gleichberechtigt

Einseitiges „duzen“ ist zum Beispiel ein Anzeichen, dass hier nicht Gleiches mit Gleichem vergolten wird. Haus- und Pflegearbeit leidet allgemein unter einer viel zu geringen Wertschätzung, weil diese Tätigkeiten vermeintlich jeder leisten kann.

• Lass keine Geringschätzung zu – weder bei dir, noch bei anderen.
Unterstütze den Kontakt in die Heimat

Viele Arbeitsmigrant(inn)en vermissen ihre zurückgelassene Heimat, vor allem wenn dort Teile der Familie leben. Ermögliche ihnen, den Kontakt zu ihren Angehörigen rege aufrecht zu erhalten:

• Zugang zu kostenloser Internettelefonie, Tipps für günstige Reisemöglichkeiten, Ansparung von Urlaubstagen oder Überstunden für längere Besuche.
Zeig Interesse an den Ängsten und Hoffnungen der Migrant(inn)en

Selbst wenn ihnen der legale Weg, in Deutschland zu arbeiten und zu leben, verwehrt bleibt, sehen sich viele aufgrund der Lage in ihrer Heimat dazu gezwungen, zuzuwandern.

• Interessiere dich für die Bedürfnisse der Zuwanderer – das schafft eine vertrauensvolle Atmosphäre.

Engagiere dich

Mach politischen Druck für eine bessere Zuwanderungspolitik

Fordere verständliche rechtliche Regeln, die niemanden diskriminieren; erteile den auf Hochqualifizierte ausgerichteten Nützlichkeitserwägungen mancher Politiker und Funktionäre eine Absage; empöre dich über verwehrte Familienzusammenführungen – durch Unterschriftenaktionen, Demonstrationen oder direkt: Jeder kann seine Bitten und Beschwerden an den Deutschen Bundestag richten: epetitionen.bundestag.de

Bezieh’ offen Stellung

…für die Rechte illegaler oder unterbezahlter Arbeitsmigrant(inn)en – in Leserbriefen, sozialen Netzwerken, Gemeinderatssitzungen, Parteiversammlungen oder am Stammtisch.

Such dir ein Ehrenamt vor Ort

Migrant(inn)en müssen oft noch die deutsche Sprache lernen, sich mit den neuen Gegebenheiten zurecht finden, brauchen Unterstützung bei Bewerbungen. Kinder und Jugendliche benötigen Hausaufgabenhilfe.

Unterstütze Projekte in den Herkunftsländern in Osteuropa

Der Abfluss von Arbeitskräften ins Ausland kann Lücken im heimischen Arbeitsmarkt hinterlassen. Oder Angehörige bleiben alleine zurück, Kinder werden zu „Sozialwaisen“. Hier sind die Herkunftsstaaten gefragt. Einstweilen können Hilfswerke mit Kooperationen, Kinder- und Jugendprojekten oder Migrationsberatungen vor Ort Probleme lindern. Zum Beispiel in der Ukraine

Banner-Mitreden

Führt alles zu nichts? Oder gehen wir nicht weit genug?

Schreib uns deine Ideen für eine gerechtere Welt auf unserer Kommentarseite.

Schutz statt Abschottung

Flüchtlingen Hoffnung geben