URL: www.caritas-chemnitz.de/termine/sozialer-arbeitsmarkt-in-nordrhein-westfalen/1508268
Stand: 01.07.2015
  • 10. Oktober 2019

    09:30 Uhr - 15:00 Uhr

Anmeldefrist:

Keine Anmeldung mehr möglich

Caritas in NRW

Sozialer Arbeitsmarkt in Nordrhein-Westfalen

Das Haus Müngsten und die Müngstener Brücke in Solingen in der Frontansicht. Im Vordergrund ist ein Fußweg mit einigen Menschen zu sehen.Caritas in NRW

Sehr geehrte Damen und Herren,

eine "längerfristige Perspektive auf sozialversicherungspflichtige Arbeit" nannte Bundesarbeitsminister Hubertus Heil die Einführung des Teilhabechancengesetzes zum 01.01.2019. Schon lange hat sich die Caritas für einen sozialen Arbeitsmarkt eingesetzt, jetzt scheint der Einstieg gelungen. Die Dienste und Einrichtungen der Caritas kennen die Sorgen und Nöte der betroffenen Menschen, die schon jahrelang auf Hartz-IV-Leistungen angewiesen sind.

Die Caritas in NRW als großer Arbeitgeber im Gesundheits- und Sozialwesen will mit der Schaffung von Arbeitsplätzen und Beschäftigungsmöglichkeiten auch wesentlich dazu beitragen, dass Teilhabe für die Menschen wieder möglich wird. Zusammen mit anderen Arbeitsmarktakteuren in NRW setzt sich die Caritas dafür ein, dass die Ziele des Teilhabechancengesetzes erreicht und verfestigte Langzeitarbeitslosigkeit sowie Langzeitleistungsbezug in Nordrhein-Westfalen reduziert werden. Wir möchten mit der Fachveranstaltung der Frage nachgehen, ob die neuen Regelinstrumente, die mit dem Teilhabechancengesetz seit Beginn des Jahres eingeführt wurden, tatsächlich eine längerfristige Perspektive auf sozialversicherungspflichtige Arbeit für Langzeitarbeitslose und damit auf gesellschaftliche Teilhabe sind. Dazu werden uns die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit NRW und das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW die begleitenden Aktivitäten sowie erste Zahlen und Einschätzungen zum Umsetzungsstand vorstellen.

Prof. Matthias Knuth wird in seinem Beitrag Überlegungen einbringen, wie soziale Teilhabe gelingen kann und was es dazu in den Regelungen im SGB II braucht. Dr. Frank Bauer vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung beleuchtet in seinem Vortrag Fragen zur Qualität der Umsetzung insbesondere des Coachings. An den Thementischen am Nachmittag können sie Ihre Erfahrungen zur Ausgestaltung der Arbeitsverhältnisse, der Zusammenarbeit mit den Jobcentern und der beschäftigungsbegleitenden Betreuung einbringen und Vorschläge zur Weiterentwicklung der Instrumente und Umsetzung in NRW mit den Expertinnen und Experten aus Forschung und Verwaltung diskutieren.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Josef Lüttig
Diözesan-Caritasdirektor

Download

Präsentation zum Beitrag "Sozialer Arbeitsmarkt und Teilhabechancengesetz – §16i SGB II im Lichte von sieben Jahren konzeptioneller Debatte"

Die Präsentation zum Beitrag von Prof. Matthias Knuth (Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen) zum Download als PDF-Dokument.

Präsentation zum Beitrag "Zwischenbilanz NRW"

Die Präsentation zum Beitrag von Isolde Ehrenstein (Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Düsseldorf) und Barbara Molitor (Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen) zum Download als PDF-Dokument.

Präsentation zu den Ergebnissen der Online-Umfrage zur zur Umsetzung des Teilhabechancengesetzes

Die Präsentation zum Beitrag von Heinrich Westerbarkey (DiCV Paderborn), Claudia Elschenbroich (DiCV Köln) und Helmut Flötotto (DiCV Münster) zum Download als PDF-Dokument.

Eckpunkte der Caritas in NRW zur Evaluation des Teilhabechancengesetzes

Das Arbeitspapier zum Beitrag von Heinrich Westerbarkey (DiCV Paderborn), Claudia Elschenbroich (DiCV Köln) und Helmut Flötotto (DiCV Münster) zum Download als PDF-Dokument.

Präsentation zum Beitrag "Evaluation des Teilhabechancengesetzes unter besonderer Berücksichtigung der beschäftigungsbegleitenden Betreuung"

Die Präsentation zum Beitrag von Dr. Frank Bauer (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB)) zum Download als PDF-Dokument.

Flyer zur Fachtagung

In diesem Flyer finden Sie alle wichtigen Informationen zur Fachtagung "Sozialer Arbeitsmarkt in NRW - Brücke für Langzeitarbeitslose zurück ins Berufsleben?" inklusive des Tagungsprogramms.

Links

Pressemitteilung

Fachtagung

Mehr Teilhabe für Langzeitarbeitslose

Copyright: © caritas  2025