URL: www.caritas-chemnitz.de/pressemitteilungen/sehr-gelehrige-und-fleissige-schueler/131990
Stand: 19.01.2015

Pressemitteilung

Sehr gelehrige und fleißige Schüler

 

Augsburg, 13.5.2011 ( pca ). In seiner Heimat im Senegal kannte er den Solarkocher bereits. An seiner Uni beschäftigte er sich als Ökonom damit. Doch dann musste Muhammad Nandiaye BinCheikh Sek sein Heimatland verlassen und wohnt derzeit Gemeinschaftsunterkunft in der Neusässer Straße. Jetzt hat er bei einem Kurs der Zentralen Rückkehrberatung Südbayern (ZRB)   im Asylheim in der Augsburger Calmbergstraße gelernt, einen Solarkocher selbst zu bauen. „Ich war froh mitmachen zu können, zu lernen, wie man mit Metall arbeitet.“ Er und elf andere Teilnehmer aus Somalia, Nigeria und dem Senegal waren bei dem Baukurs „sehr gelehrige und sehr fleißige Schüler“, bescheinigte ihnen der Entwicklungshelfer Erwin Rohrbeck , der mit der ZRB den Solarkocherbaukurs anbot.

Wenn Asylbewerber in ihr Heimatland zurückkehren, dann, so sagt Sonja Schipf von der ZRB, erwarten ihre Leute zuhause, dass sie eine besondere Qualifikation mitbringen. So werden in dem Kurs keine kleinen Camping-Solarkocher gebaut, sondern große mit einem Durchmesser von 1,40 m. „Mit dieser Größe kann man für eine Familie mit 15 Leuten kochen bzw. einen Topf mit 12 Litern zum kochen bringen“, so Schipf . BinCheikh Sek aus Senegal hat es Spaß gemacht. Auch hat er dabei viele Fachbegriffe in Deutsch gelernt.

Die ZRB verleiht übrigens auch Solarkocher für Partys und Familienfeiern. „Es funktioniert wirklich, wenn die Sonne scheint.“

 

Info und Kontakt:

Sonja Schipf

Zentrale Rückkehrberatung Südbayern

Alte Gasse 17

86152 Augsburg

Tel. 0821 – 5089632

 

Copyright: © caritas  2025