URL: www.caritas-chemnitz.de/pressemitteilungen/caritas-reagiert-auf-zunehmende-medien-und-interne/349109
Stand: 19.01.2015

Pressemitteilung

Caritas reagiert auf zunehmende Medien- und Internetabhängigkeit

 

Augsburg, 20.02.2014 ( pca ). Abhängigkeit vom sozialen Netzwerken im Internet und Computerspielen bei Jugendlichen sowie erwachsenen Frauen und Männern ist ein zunehmendes Problem. Die Suchtfachambulanzen der Caritas im Bistum Augsburg werden deshalb verstärkt mit dem Problem konfrontiert. Da es sich um eine Verhaltenssucht eigener Art handelt, ist spezielles Fachwissen nötig. Man sollte sich einerseits mit den verschiedenen Computerspielen wie z.B. Rollen-, Ego-Shooter- oder Browserspielen auskennen, und andererseits genau darüber Bescheid wissen, welche negativen Begleitfaktoren dabei auftreten können. Der Caritasverband für die Diözese Augsburg e. V. hat deshalb jetzt eine eigene Dienststelle mit dem Fachgebiet Medien- und Internetsucht geschaffen.

Mit diesem Fachgebiet wurde Niels Pruin betraut. Er ist Suchttherapeut und arbeitet seit vielen Jahren in der Anlauf- und Beratungsstelle „Café Connection“ der Caritas in Donauwörth. Seine Aufgabe ist es unter anderem, die Kolleginnen und Kollegen in den Suchtfachambulanzen der Caritas fortzubilden, damit diese auch das Thema der Medien- und Internetsucht in ihrer Beratung abdecken können. Pruin will zudem durch öffentliche Vorträge und Multiplikatoren-Schulungen helfen, die Sensibilität für die Problematik der Medien- und Internetsucht in der Öffentlichkeit zu stärken. Pruin hat im Rahmen seines Master-Studienganges an der Katholischen Hochschule München ein Behandlungsmanual und Therapiekonzept unter dem Titel „Spaßfaktor Realität – zurück aus der virtuellen Welt“ veröffentlicht. So ist er für seine neue Aufgabe bestens qualifiziert.

Eine Abhängigkeit könne man nicht automatisch an der Zeit festmachen, die ein Mensch vor dem Computer und/oder im Internet verbringt, so Pruin. „Es kommt auf die Funktion an, die das Internet für den Betroffenen einnimmt.“ Die Alterspanne reicht vom 15-jährigen Rollenspieler bis zum 35-jährigen Familienvater, der sich in Ego-Shooter-Computerspielen verliert. Bei Frauen hingegen dominieren die Sozialen Netzwerke im Internet.

Doch das ist nicht allein das Problem. Abhängige leiden auch häufig an weiteren Persönlichkeitsstörungen wie z.B. an der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), einer Depression, mangelndem Selbstwertwertgefühl, an Substanzmissbrauch und sozialen Phobien. Auch treten fehlende Beharrlichkeit und kognitive Instabilität auf. Das hat Auswirkungen für den Lebensalltag. Die Arbeit im Haushalt, die eigene Arbeitsfähigkeit, das Sozialleben, die Fähigkeit, enge Beziehungen einzugehen, all das wird beeinträchtigt. Darauf verweist der Kompaktbericht der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität zu Lübeck an das Bundesministerium für Gesundheit vom August 2013 hin.

 

Info und Kontakt:
Caritasverband für die Diözese Augsburg e. V.
Niels Pruin
Fachgebiet Medien- und Internetsucht
Doktorgässchen 7

86152 Augsburg
Tel. 0821 3156-469
E-Mail:
n.pruin@caritas-augsburg.de

 

Bürozeiten in Augsburg: Donnerstag von 9.30 bis 16.00 Uhr
Zu den anderen Zeiten ist er in Donauwörth unter seiner E-Mail-Adresse erreichbar.

 

Die Suchtfachambulanzen der Caritas sind in:

Augsburg
Schwabmünchen mit Außenstellen in Aichach, Friedberg und Meitingen
Landsberg mit der Außenstelle in Diessen
Kaufbeuren
Neuburg mit der Außenstelle in Schrobenhausen
Günzburg mit der Außenstelle in Krumbach
Donauwörth mit den Außenstellen in Dillingen und Nördlingen
Kaufbeuren mit den Außenstellen in Buchloe und Füssen
Kempten mit der Außenstelle in Sonthofen
Lindau mit der Außenstelle in Lindenberg

 

Copyright: © caritas  2025