URL: www.caritas-chemnitz.de/pressemitteilungen/caritas-bietet-hilfe-auf-den-ersten-klick/303886
Stand: 19.01.2015

Pressemitteilung

Onlineberatung

Caritas bietet „Hilfe auf den ersten Klick“

Enormen Zuspruch verzeichnet das Online-Beratungsangebot der Diözesan-Caritasverbände in Nordrhein-Westfalen. Im Jahr 2009 zählte die Caritas in NRW insgesamt 176.182 Besucher auf den Internetseiten der Onlineberatung. 1.679 Internetnutzer ließen sich aktiv von den Erziehungsberatungsstellen online beraten.

Für viele Menschen ist der Zugang zur Beratungsstelle per Internet alltägliche Normalität geworden. Die Nutzer entscheiden dabei selbst, ob sie Adressen, Informationen oder die Onlineberatung suchen - oder eine Kombination von alledem. Das Konzept der Caritas in NRW sieht dabei auch die Möglichkeit vor, dass Ratsuchende mit einer Beratungsstelle in ihrer Nähe Kontakt aufnehmen können. Auch eine Verknüpfung von Onlineberatung und persönlichem Gespräch mit einem Berater ist leicht möglich. Darüber hinaus finden Interessierte zahlreiche inhaltliche Informationen, Fachartikel, Literaturtipps und Links.

Einfacher Zugang, schnelle Hilfe und die Möglichkeit, anonym zu bleiben, sind Gründe für die wachsende Popularität der Online-Beratung. "Wir bekommen über das Internet frühzeitig Anfragen und Hilferufe, die sonst verborgen blieben", erklärt Johannes Böhnke, Referent beim Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln. "So können wir von Anfang an Eltern und Jugendlichen mit ihren Sorgen zur Seite stehen und werden nicht erst dann gerufen, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist", betont Böhnke.

Die Caritasverbände kündigten an, ihre Beratungsangebote im Internet weiter auszubauen und zukünftig die Möglichkeiten des Web 2.0 noch stärker zu nutzen. Jugendliche und junge Erwachsene suchten Information und Kommunikation auf diesem Weg.

Hinweis: Zugang zur Online-Beratung unter www.beratung-caritas-nrw.de

Copyright: © caritas  2025