Sozialcourage

Upcycling

OGS räumt Preise ab

Das Foto zeigt die Leiterin der OGS mit neuen Produkten den Upcycling.Manuela Witzke, Leiterin des Offenen Ganztages St. Markus Bedburg-Hau, mit neuen Produkten der „Upcycling-Markt-AG“. Julia Lörcks/Caritas Kleve

"Das ist ein Umweltprojekt - angefangen von Müllsammelaktionen bis hin zu einem großen Markt, bei dem unter anderem Dekorationsartikel, Möbel und andere Gegenstände verkauft wurden", erklärt OGS-Leiterin Manuela Witzke. Auslöser für das Projekt war eine leere PET-Flasche auf dem Schulhof. Darüber hatte sie sich sehr geärgert. Das wollte sie ändern und mit ihrem Team und den Schülern ein Bewusstsein für ein besseres Miteinander, für Natur und Umwelt sowie Nachhaltigkeit schaffen.

Der Heimat-Preis der Gemeinde Bedburg-Hau ist bereits der zweite Preis für das "Upcycling-Projekt" der OGS St. Markus Bedburg-Hau. Manuela Witzke, ihr Team und die teilnehmenden Schüler haben damit auch den bundesweiten Wettbewerb "Beste Aktion zur Abfallvermeidung 2019" des Verbandes Kommunaler Unternehmen (VKU) im Rahmen der Europäischen Woche zur Abfallvermeidung gewonnen.