Umzug in den neuen Caritas-Kindergarten Lebensbaum

Unsere Vorfreude auf den Umzug und die Begeisterung über den schönen neuen Kindergarten übertrug sich in den vergangen Wochen auf die Kinder im Kindergarten  "Propstei" an der Hohen Straße. Nach 18 Monaten Bauzeit, vielen bürokratischen Hürden und zahlreichen Verzögerungen ist es bald so weit und 25 Kinder ziehen in das sanierte Gebäude an der Sonnenstraße 42, in dem sich früher ein Jugendclub befand, um: Der neue Caritaskindergarten "Lebensbaum" im Chemnitzer Stadtteil Sonnenberg wird eröffnet! "Wer will fleißige Handwerker sehn, der muss auf die Caritas-Kindergartenbaustelle gehen!" sangen die Kindergartenkinder auf unserem tollen Baustellenfest im August 2018. Jetzt helfen die Kinder, den Umzug vorzubereiten, packen fleißig Umzugskartons ein und sind emsig mit dabei aufzuräumen und umzusortieren.

Der neue Caritaskindergarten "Lebensbaum" verfügt über eine Kapazität von insgesamt 88 Plätzen. In zwei Kinderkrippengruppen können insgesamt 24 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren betreut werden. Für die älteren Kinder stehen 64 Plätze in vier Gruppen zu Verfügung. In den Kindergartengruppen werden Integrationsplätze vorgehalten. Große Glasfronten lassen viel Tageslicht in die Gruppenräume, sie wirken dadurch sehr einladend, hell und freundlich. Ein besonderes Highlight ist der neu entstandene Dachaufbau auf einer begrünten Dachfläche, der "Raum der Stille", mit einer kleinen Dachterrasse. Durch multifunktionale Räume (Kinderrestaurants, Therapie-/Snoezelraum, Kinderbibliothek, Räume zum kreativen Arbeiten oder für Sport und Bewegungsangebote) wird ein teiloffenes pädagogisches Arbeiten unterstützt. Nach intensiver Auseinandersetzung mit gesunder und zeitgemäßer Ernährung entschieden wir uns, den Kindergarten mit einer "Frischküche" auszustatten und diese als besonderen Baustein mit in die pädagogische Konzeption aufzunehmen. Bauliche Gegebenheiten und die hohen Kosten erschwerten dieses Vorhaben, umso mehr freuen wir uns, dass die Frischküche durch die Unterstützung des Jugendamtes und des Stadtrates realisiert werden konnte.

Der Caritaskindergarten "Propstei" zieht um und am 03.06.2019 begrüßen wir unsere Kinder und Eltern im neuen Haus. Wir freuen uns auch schon auf die ersten neuen Kinder, Eltern und MitarbeiterInnen, die dann mit der Eingewöhnung starten.

Alle "Neugierigen" laden wir recht herzlich zur Besichtigung in den Caritaskindergarten "Lebensbaum" ein. Am Sonntag, den 23.06.2019, in der Zeit von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr sind unsere Türen für Sie geöffnet. Wir freuen uns auf Sie, auf Begegnung und Gespräche zur konzeptionellen Arbeit.

Simone Scheffler und das Team des Kindergartens Lebensbaum

BonifatiuswerkStadt ChemnitzEFRE