"Schatzkiste"-Kinder werden zu kleinen Gärtnerinnen und Gärtnern

Die Mädchen und Jungen aus der "Schatzkiste" hatten im April ein schönes Natur-Erlebnis: sie durften aktiv dabei helfen, Bäume in die Erde zu bringen. Die Aktion fand in der Gartenanlage "Hammerfrieden" statt.

"Wir haben unseren Schatzkistensong gesungen, die Kinder konnten beim Bäume einpflanzen helfen und ein Taubenzüchter aus dem Verein hat seine Tauben zum Ansehen und Anfassen mit dabei gehabt", erzählt Leiterin Kerstin Graetz.

Das Ganze wurde im Rahmen des Projekts "Gelebte Nachbarschaft" der Kulturhauptstadt 2025 GmbH initiiert. Das Ziel dabei: Bürger der Stadt aus den verschiedensten Bereichen finden sich zusammen, um gemeinsame Pflanzaktionen zu starten. Die sollen aber nicht nur einen Tag lang andauern, sondern sind auf Nachhaltigkeit aus.

Der Kindergarten "Schatzkiste" ist schon seit längerem in Kooperation mit dem Kleingartenverein "Hammerfrieden", der in unmittelbarer Nähe zur Kita liegt. "Auf kurzem Weg können wir die wunderbare Schöpfung in den verschiedenen Jahreszeiten mit den Kindern entdecken", sagt Kerstin Graetz. Dabei erleben die Mädchen und Jungen das Säen, Wachsen und Ernten hautnah.