Nachricht
Pflegeeltern für Chemnitz unterstützen Kampagne des Familienministeriums
Eine neue, bundesweite Kampagne möchte das Thema Pflegefamilien stärker in das öffentliche Bewusstsein rücken. Auch in Chemnitz werden dringend neue Pflegefamilien gesucht.
Jedes Kind hat ein Recht auf ein sicheres Aufwachsen in einem förderlichen Umfeld. Trotzdem gibt es immer wieder Situationen, in denen Kinder aus ganz unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Eltern aufwachsen können. Doch für ein gesundes Aufwachsen brauchen Kinder die Geborgenheit, den Halt und die Orientierung, die sie gerade in Familien bekommen können.
Eine neue, bundesweite Kampagne des Bundesfamilienministeriums mit dem Titel "Pflegeelternschaft – Zeit, die prägt" möchte das Thema Pflegefamilien stärker in das öffentliche Bewusstsein rücken, über die vielfältigen Möglichkeiten des Engagements informieren, den Einsatz der vielen Pflegefamilien in Deutschland würdigen und neue Pflegefamilien gewinnen.
Auch in Chemnitz warten jedes Jahr zehn bis 15 Kinder auf eine geeignete Pflegefamilie. Viele von ihnen sind in einer Wohngruppe untergebracht. Es werden dringend neue Pflegefamilien gesucht.
Das Thema Pflegefamilien sorgt oft für viele Fragen. Mit wem trete ich in Kontakt? Wer darf ein Pflegekind aufnehmen, von wem werde ich unterstützt? Welche Herausforderungen warten auf mich?
Diese Fragen und all auch Ihre persönlichen Anliegen können Sie bei uns gern bei einer Erstberatung im persönlichen Gespräch stellen. Vereinbaren Sie dazu einfach einen Gesprächstermin.
Die nächste öffentliche Informationsveranstaltung zu diesem Thema findet am 26.03.2026 um 18:45 Uhr in der Volkshochschule statt. Andere wichtige Informationen sind auf unserer und der Homepage des Pflegekinderdienstes des Jugendamtes gebündelt.