Nachricht

Neue Tagespflege „Lichtblick“ präsentiert sich bei Tag der offenen Tür

Denn eigentlich sollten die Umbauarbeiten der Räumlichkeiten im Gablenz Center bereits im vergangenen Sommer abgeschlossen sein. Doch was lange währt, wird gut: Die hellen und großzügig gestalteten Räume sorgten für Interesse und Staunen bei den Besuchern. Besonders begeistert waren die Gäste von der liebevollen und modernen Gestaltung der Einrichtung und den guten Betreuungsangeboten des freundlichen Teams.

Die Räume der neuen Tagespflege wurden vom Vermieter mehr als ein Jahr lang ganz nach den Vorstellungen des Caritasverbandes und den Voeschriften der Krankenkassen gestaltet. Dazu zählen eine offene Küche, zwei Ruheräume, zwei Gemeinschaftsräume und ein Pflegebad für die bis zu 16 Betreuten.

"Lichtblick" ist perfekt für ältere Menschen, die nicht auf soziale Kontakte verzichten, aber weiterhin selbstständig in ihrem gewohnten Umfeld leben wollen. Die Senioren können zwischen 8 und 16 Uhr ganztags, halbtags oder stundenweise betreut werden. Das Fachpersonal gibt die notwendige pflegerische Unterstützung und steht für medizinische Leistungen zur Verfügung. Angeboten werden außerdem Gedächtnistraining, Gymnastik, die Begleitung zu Spaziergängen oder zum Einkaufen und weitere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Durch die zentrale Lage im Gablenz Center können auch Grün- und Parkanlagen mitgenutzt werden. Zahlreiche Geschäfte laden zum Bummeln und Einkaufen ein, mittwochs und freitags wird auch ein Frischemarkt veranstaltet.

Angeboten werden während der Betreuungszeit drei Mahlzeiten. Bei Bedarf kann sogar ein Abendbrot mit nach Hause genommen werden. Für den Transfer zur Tagespflege und zurück nach Hause kann ein Fahrdienst genutzt werden.

Bei einem Schnuppertag können sich Interessierte auch noch nach dem Tag der offenen Tür einen Eindruck zur Einrichtung und den Angeboten verschaffen. Das Team freut sich auf die neuen Tagesgäste!