Porto mit Herz

Mit Wohlfahrtsmarken helfen

Eine Frau sitzt auf einem Stuhl im Wald und hat eine Trommel vor sich, genauso wie der Mann mit Behinderung neben ihrSonderpostwertzeichen-Serie "Für die Wohlfahrtspflege 2024" | Deutscher Caritasverband e. V.

Die Marken mit einem zusätzlichen Centbetrag werden seit mehr als 70 Jahren zugunsten der Freien Wohlfahrtspflege herausgegeben. Empfänger der Pluserlöse ist die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. Die in ihr zusammengeschlossenen Organisationen helfen dort, wo Menschen auf die Solidarität unserer Gesellschaft angewiesen sind.

Sondermarkenserie-Serie "Für die Wohlfahrtspflege 2024"

Zum 75. Geburtstag der Wohlfahrtsmarken soll thematisch an die erste Ausgabe im Jahr 1949 angeknüpft werden. Der Titel der damaligen Serie lautete "Helfer der Menschheit" und ehrte Personen, deren Wirken zum Wohle der Menschen beigetragen hat. Abgebildet waren Elisabeth von Thüringen, Paracelsus von Hohenheim, Friedrich Fröbel und Johann Hinrich Wichern. Die Serie fand ihre Fortsetzung bis zum Jahr 1955 mit Abbildungen weiterer Persönlichkeiten.

Von 1956 bis 1958 standen dann - weiterhin unter dem Titel "Helfer der Menschheit" - Tätigkeitsfelder im Fokus der Marken: Kinderpflege, Kohlebergbau und Landwirtschaft.

Wohlfahrtsmarken 2021 - 10er MarkensetZum 75. Geburtstag der WohlfahrtsmarkenDeutscher Caritasverband e.V.

Dieser Gedanke, dass Menschen durch ihre Tätigkeit anderen Menschen helfen, hat bis heute nichts an Aktualität verloren und soll mit den neuen Marken in die Jetztzeit transportiert werden. Einerseits wird so an die Ursprünge der Briefmarken mit Zuschlag als Finanzierungsinstrument für soziale Hilfen verwiesen. Andererseits können durch die Auswahl der Motive gleichzeitig einzelne Arbeitsfelder der Wohlfahrtsverbände beispielhaft dargestellt werden.

Angesichts der gegenwärtigen Lage zeigen die drei aktuellen Marken folgende Motive:

• Flüchtlingshilfe
  • Fluthilfe

Helfen Sie mit – verkaufen Sie Wohlfahrtsmarken

Wer sich im Umfeld von Kirche und Caritas sozial und ehrenamtlich engagieren möchte, kann das auch mit dem Verkauf der Wohlfahrts- und Weihnachtsmarken tun. Dabei entscheidet er selbst, für welche Aufgabe, für welches Projekt er sich in seiner Einrichtung einsetzen will. Hier finden Sie alle Informationen, wie und unter welchen Voraussetzungen Sie ehrenamtlich die Marken verkaufen können.

Die Marken können das ganze Jahr über gekauft und verkauft werden. In den Wochen vor Weihnachten gibt es außerdem eine Sondermarke mit weihnachtlichem Motiv.

Anders helfen

Drucken.Sammeln.Helfen