Nachricht
Hilfe für geflüchtete Menschen aus der Ukraine
Das Freiwilligenzentrum des Caritasverbandes für Chemnitz und Umgebung e.V. koordiniert im Auftrag der Stadt Chemnitz Hilfen während des Ukraine-Krieges.
Quelle: https://de.freepik.com/wwwslonpics
Dabei ist das Freiwilligenzentrum Ansprechpartner für alle, die ihre Hilfen zur Verfügung stellen möchten und die Hilfe benötigen. Dazu zählen:
Koordination von Sachspenden
Wir selbst sammeln keine Spenden. Wir beraten Bürgerinnen und Bürger zu Spenden-Annahmestellen in der Stadt und bündeln Angebote verschiedener Vereine, Initiativen und Privatpersonen.
Koordination von Freiwilligen
Wir vermitteln freiwillige Hilfen, zum Beispiel zum Sortieren von Sachspenden und Packen von Hilfsgütern.
Unterstützung Geflüchteter aus der Ukraine in Chemnitz
Wir beraten Geflüchtete (bzw. ihre Kontaktpersonen in Chemnitz), wenn sie niedrigschwellige Hilfe benötigen.
Auf der Internetseite des Freiwilligenzentrums erhalten Sie weitere Informationen, eine Liste mit Hilfsmöglichkeiten für Spender, Freiwillige und Hilfesuchende, sowie ein Registrierungsformular für Spenden-Annahmestellen und Hilfsorganisationen.
Wenn Sie Geflüchteten in Chemnitz Wohnraum anbieten möchten, registrieren Sie sich bitte über das Kontaktformular der Stadt Chemnitz unter www.chemnitz.de/ukrainehilfe.Der Caritasverband Chemnitz vermittelt selbst keine Wohnungen und nimmt auch keine Spenden an.
Möchten Sie einen finanziellen Beitrag für die Ukrainehilfe in
Chemnitz leisten, können Sie Ihre Spende mit dem Verwendungszweck Ukrainehilfe Chemnitz auf unser Konto bei der
DKM Bank Münster e.G., IBAN: DE67 4006 0265 0017 5652 00, BIC: GENODEM1DKM
überweisen. Wir stellen Ihnen gerne eine Spendenquittung aus, wenn Sie Ihre Kontaktdaten im Verwendungszweck mit angeben.
|