Nachricht

Für leuchtende Kinderaugen zum Fest

Es ist eine schöne Tradition, die mittlerweile seit fast 20 Jahren besteht und Kinderaugen auch in diesem Jahr wieder leuchten lässt: Die Kunden des Chemnitzer Friseurs Landrock sammeln in der Adventszeit Geschenke für bedürftige Kinder und Jugendliche, die vom Caritasverband betreut werden.

"Wir geben die Wünsche der Kinder und Jugendlichen an den Salon und freuen uns, dass so viele Kunden sie erfüllen", sagt Claudia Hojenski von der sozialpädagogischen Familienhilfe der Chemnitzer Caritas. 60 kleine und große Präsente, die die Kunden liebevoll verpackt haben, konnten sie und ihre Kolleg*innen kurz vor Weihnachten entgegennehmen. "Die Geschenke gehen an Familien, für die es einfach nicht selbstverständlich ist, dass an Weihnachten etwas unter dem Baum liegt", erzählt sie.

Besonders freut es sie, mit wie viel Liebe die Geschenke verpackt sind, dass teilweise kleine persönliche Briefe beiliegen und auch Gutscheine dabei sind. Gerade die Gutscheine seien zum Beispiel für Jugendliche eine große Sache, weil sich viele von ihnen damit das erste Mal etwas ganz alleine für sich kaufen könnten. Zudem wurde von den Kunden des Frisörs auch wieder Geld für Jugendliche gespendet. Die 200 Euro, die zusammengekommen sind, sollen für Gruppenaktionen mit den Jugendlichen genutzt werden.