Materialband

Praxisbeispiele

Freiwilligen-Zentren engagiert für Familien

Freiwillige spielt mit einem MädchenZeit zum Vorlesen ist eine der Aufgaben, der sich Freiwillige annehmen.Julian Röder

Viele Projekte arbeiten im Übergang Schule/Beruf oder im Umfeld Schule/Familie und kümmern sich letztlich um Bildungsförderung. Oder es finden sich generationenübergreifende Projekte wie Patenschaften durch Leihgroßeltern, deren Ziel es ist, Zeit zu spenden und als Bezugspersonen für Kinder da zu sein. Andere, mehr alltagsunterstützende Projekte, sind Brücken zwischen fehlender Nachbarschaft und professionellen Pflege- oder Betreuungsdiensten.

In dem Materialband (unten zum Herunterladen als PDF) sind 16 Praxisbeispiele familienunterstützenden Handelns von Freiwilligen-Zentren aus ganz Deutschland enthalten. Sie können sich das 80-seitige PDF-Dokument am Ende dieses Artikels herunterladen. Aus den Berichten geht hervor, dass es für die Freiwilligen-Zentren nicht immer leicht ist, Freiwillige zu gewinnen. Der Aufwand ist teilweise beträchtlich. Darüber hinaus gibt es Fortbildungsveranstaltungen, Treffen, Koordination, Beratung. All das geschieht oft mit äußerst begrenzten finanziellen und personellen Ressourcen. Aber es findet immer statt mit hohem persönlichem Engagement, mit Freude, Überzeugung, Empathie – das zeichnet alle Projekte aus.

Das gemeinsame Element aller hier vorgestellten Freiwilligen-Projekte ist: Sie spenden Familien Zeit und setzen sich für eine Verbesserung der Lebenssituation von Familien ein. Genau das ist auch eines der Anliegen der Caritas-Kampagne "Familie schaffen wir nur gemeinsam", die für mehr Solidarität mit den heute vielfach unter Druck geratenen Familien wirbt.

Freiwilligen-Zentren engagiert für Familien

Projekte der Freiwilligen-Zentren aus ganz Deutschland im Überblick anlässlich der Caritaskampagne 2013 "Familie schaffen wir nur gemeinsam"

Spezialisten für bürgerschaftliches Engagement

Links und Materialien