Erfahrungsbericht von Patin F. - Weihnachten

Man soll die Feste bekanntlich feiern, wie sie fallen. Es war Herbst 2017 und somit war Weihnachten nicht mehr in ganz so weiter Ferne. Ich hatte die Idee, dass wir als Paten-Aktion ein Weihnachtsprogramm und eine kleine Weihnachtsfeier planen sollten.

Unser Familienpatenkind ist zu dem Zeitpunkt ein sehr aufgewecktes, 9-jähriges Mädchen mit schier unendlich vielen Ideen und einem hohem Maß an Kreativität. Mir war es wichtig, dass wir das Programm gemeinsam planen, z. B. Programmpunkte erstellen, Aufgaben verteilen und - hieran würde es nämlich gegebenenfalls scheitern - uns genau daran halten und gezielt vorbereiten. Ich war mir nicht sicher, ob es klappt - aber notfalls würde es halt "nur" eine kleine gemütliche Weihnachtsfeier mit der ganzen Patenfamilie werden.

Die Idee fand von Seiten unseres Patenkindes gleich Zustimmung. Als es an die Festlegung der Programmpunkte ging und die Verteilung der Aufgaben, war sie Feuer und Flamme! Sie wollte ein Lied schreiben. Ich half lediglich dann, wenn die Frage "Wie schreibt man das?" kam. Was soll ich sagen? - Sie kümmerte sich vorbildlich um "ihre" Programmpunkte und machte sich sogar Gedanken um ihr Weihnachtsoutfit. Wir bastelten Einladungen für ihre Mutti, den kleinen Bruder und für meinen Mann und verteilten diese.

Am "großen Tag" hatte sie den Programmzettel, ihr Lied, das Gedicht usw alles höchst ordentlich in Klarsichthüllen verpackt, und diese wiederum in einem Ordner abgeheftet. Ich war ganz baff! Sie hatte sogar ein "Programm-Outfit" dabei und beim Vorbereiten im Nebenraum drückte sie mir ein "Bonbon für die Aufregung" in die Hand. Das Mädchen dachte einfach an alles!

Unser Programm bestand aus 6 Punkten: Einem HERZLICH WILLKOMMEN, ihrem selbstverfassten Weihnachtslied, der Weihnachtsgeschichte (mit Bilderbuch von Kees de Cort), einem Weihnachtsgedicht, einem gemeinsam gesungenen "O Tannenbaum" mit Gitarrenbegleitung und dann gab es sogar noch eine kleine Bescherung!

Für mich war es eine tolle Erfahrung, weil mir erst in der Vorbereitung und Durchführung bewusst wurde, was für ein Potenzial und ungeahntes Verantwortungsbewusstsein in dem Mädchen stecken! Und für sie war es auch großartig, so wichtig zu sein und im Mittelpunkt ("auf der Bühne") zu stehen und ihrer Familie zu zeigen, was sie kann.

Nach der gemütlichen Kaffee- und Kuchenzeit fragte sie, noch vor dem Tschüs sagen: "Machen wir das nächstes Jahr wieder???"

Generell: Mit den Kindern (und der Patenfamilie) Feste feiern ist etwas Besonders, ein Highlight. Dabei braucht es gar nicht so viel Aufwand. Gut ist, wenn das Kind bei den Vorbereitungen mit helfen kann. Dann strahlen die Augen besonders, wenn die Mama/Familie kommt, sich an den gedeckten Tisch setzt und das Kind sagen kann: "Das hab ich gemacht. Schau mal was ich schon kann."