Vortrag 1: Einführung
Dr. Franz Fink, Referatsleiter Altenhilfe, Behindertenhilfe, Gesundheitsförderung im DCV
Vortrag 2: Zum politischen und gesetzlichen Rahmen der Inklusion in der Schule
Welche politischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen sind für Inklusion an Schulen in Deutschland gesetzt? Tanja Götz, Ministerialrätin, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Vortrag 3: Inklusion umgesetzt!
Die Praxis der schulischen Inklusion in Italien am Beispiel Südtirol. Dr. Rosa Anna Ferdigg, Frankfurt/Main; vormals Schulaufsicht in Südtirol.
Vortrag 4: Die Zukunft von Regel- und Förderschulen unter dem Leitbild Inklusion
Prof. Dr. Clemens Dannenbeck, Hochschule Landshut, Inklusion / Diversity in sozialer Arbeit
Vortrag 5: Das Unmögliche entwerfen und umsetzen
Eine Förderschule wird zur „Schule für alle“: Schule der St. Florian-Stiftung Neuzelle, Matthias Frahnow, Caritas Diözese Görlitz, Inklusion, Dr. Dörte Fiedler, Leiterin Entwicklung der „Schule für alle“, Neuzelle, Brandenburg.
Vortrag 6: Inklusion verbands- und bildungspolitisch: Inklusion als Ziel im DCV
Dr. Irme Stetter-Karp, Vizepräsidentin des DCV
Vortrag 7: Inklusion aus Sicht des Bundesverbandes Behindertenhilfe und Psychiatrie (CBP)
Johannes Magin, Vorsitzender des CBP
Vortrag 8: Gelebte Inklusion in einem Bundesland
Christine Pluhar, vormals: Oberste Schulaufsicht Schleswig-Holstein
Vortrag 9: Stand der Diskussion zur inklusiven Schule in der Landschaft der Katholischen Schulen
Dr. Lukas Schreiber, Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz, Bonn
Arbeitsgruppenergebnisse "Die inklusive Schule entwickeln"
Abschrift der Ergebnisse, die in den Arbeitsgruppen entstanden:
AG 1: Schon auf den Weg gemacht: Austausch über bereits gemachte Erfahrungen (Stolpersteine, Herausforderungen und Entwicklungschancen) Moderation: Rudolf Devic, Referat Altenhilfe, Behindertenhilfe, Gesundheitsförderung im DCV
AG 2/ 1: Welche Veränderungen, Rahmenbedingungen sind für die Verwirklichung der inklusiven Schule nötig (wie muss sich Schule, Lehrerausbildung etc. verändern)? Moderation: Marianne Schmidle, Referat Kinder- und Jugendhilfe im DCV und Christine Pluhar, vormals: Oberste Schulaufsicht Schleswig-Holstein
AG 2/ 2: Welche Veränderungen, Rahmenbedingungen sind für die Verwirklichung der inklsiven Schule nötig (wie muss sich Schule, Lehrerausbildung etc. verändern)? Roland Fehrenbacher, Referatsleiter Kinder- und Jugendhilfe im DCV
AG 3: Förderschulen zu Kompetenz-Zentren entwickeln oder Förderschulen zu inklusiven Schulen umgestalten? Welcher Weg führt in die inklusive Gesellschaft? Moderation: Dr. Franz Fink, Referatsleiter Referat Altenhilfe, Behindertenhilfe, Gesundheitsförderung im DCV und Richard Hoch, Referat Altenhilfe, Behindertenhilfe, Gesundheitsförderung im DCV