Nachricht

Der Kindergarten Lebensbaum ist Preisträger bei "Kita und Künstler 2024" der Stadt Chemnitz

Die Jury der Stadt Chemnitz um Frau Euler, Koordinatorin für Kulturelle Bildung, prämierte Herrn Bzdok und den Kindergarten Lebensbaum für ihr gemeinsames Projekt "Lebensklang".

Bei diesem Propjekt sollten die Emotionen und Stimmungen der Kinder mit Hilfe von Musik eingefangen werden. Der Projektverantwortliche Herr Bzdok hat die Kinder angeleitet und motiviert, gemeinsam zu musizieren und zu tanzen. Über mehrere Wochen hinweg haben sie den Umgang mit musikalischem Equipment in verschiedensten Konstellationen erleben dürfen.

Teil des Projektes war, neben den zahlreichen Projektagen, auch ein Ausflug ins Musikkombinat. Hier konnten die Teilnehmer den mobilen Kinder- und Jugendproberaum des MusicX kennenlernen und nach Herzenslust Instrumente ausprobieren und Musikstücke proben und präsentieren. Die Ergebnisse des Musikprojktes wurden schließlich am 02.10. bei der "open air"-Abschlussveranstaltung präsentiert. Höhepunkt hierbei war eine "Jam-Session", bei der die Musik für Kinder, Eltern und Erzieher "miteinander erlebbar" gemacht wurde.

Durch das Projekt wurde nicht nur das Selbstvertrauen und die Freude am Musikmachen gestärkt, sondern auch die Selbstkompentenzen der Kinder gefördert.

Ziel war es, eine Freude am Musizieren zu entfachen und es sollte die Erkenntnis reifen, dass Emotionen auch durch die verschiedensten Instrumente und Spielweisen ausgedrückt werden können.