Nachricht

Chemnitzer "Tag der Älteren"

Am 7. Oktober wurde im Chemnitzer Tietz der "Tag der Älteren" veranstaltet. Dabei stellten sich zahlreiche Akteurinnen aus den Bereichen Soziales, Gesundheit und Seniorenangebote vor, um einen Überblick über ihre Arbeit und Unterstützungsmöglichkeiten zu geben. Im Foyer präsentierten sich Informationsstände, zu denen auch einer vom Caritasverband für Chemnitz und Umgebung e.V. gehörte. Josephine Leistner und Andrea Lungwitz von den Familienpaten gaben den Besuchern viele nützliche Informationen zu ihrem Angebot.

"Die Besucher waren sehr offen und interessiert, so dass wir viele gute Gespräche führen konnten", resümierte Josephine Leistner im Anschluss. Auch der Sorge der einen oder anderen Interessierten, zu alt für die Aufgabe eines Familienpaten zu sein, konnten die zwei Caritas-Mitarbeiterinnen verständnisvoll entgegenwirken. "Wir laden alle älteren Menschen ein, die sich die Aufgabe zutrauen, sich mit uns in Verbindung zu setzen", so Andrea Lungwitz. Am 24. Oktober um 19 Uhr findet in der Lutherkirche die nächste Informationsveranstaltung dazu statt. Dabei stellt sich auch wieder der Dienst der Pflegeeltern vor.

Der "Tag der Älteren" ist für die Familienpaten außerdem eine gute Gelegenheit gewesen, sich mit anderen sozialen Akteuren der Stadt zu vernetzen und auf sich aufmerksam zu machen. "Bei den vielen sozialen Kürzungen ist es wichtig, gemeinsam an einem Strang zu ziehen. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an das Engagement des Bürgervereins, der den Aktionstag organisiert hat", sagt Josephine Leistner.