70 Caritas-Läuferinnen bei "Vereint Laufen"

Vereint laufen

Insgesamt rund 740 Sportler*innen und eine große Zahl an Helfern hatten sich für das Event angemeldet. Um die 70 Teilnehmer*innen aus dem Caritasverband gingen bei der Aktion an den Start, unter anderem aus den Bereichen Betreutes Wohnen, Thomas Morus Haus, Familienpaten, Familienhilfe, Baumhaus, Kitas und Tagesgruppe Leuchtturm. "Die Stimmung war wieder richtig gut", resümierte Patrick Brode von der Sozialstation, der die Organisation vor Ort in die Hand nahm und den Laufwilligen die roten Caritas-T-Shirts überreichte.

Freuen kann sich der Verband über den schnellsten Läufer der Alterskategorie Ü70 - ein ehrenamtlicher Mitarbeiter aus der Notfallseelsorge. Außerdem waren Amy und Melina Brode in ihrer Mädchen-Altersklasse die schnellsten, die die Laufrunde absolvierten. Altersrekorde kann schließlich das Thomas Morus Haus vermelden: Zwei 85-jährige Damen und eine 86-Jährige haben an "Vereint Laufen" teilgenommen. "Es war für sie ein wunderschöner Tag. Nach dem Lauf sind wir noch eine Runde mit der Parkeisenbahn gefahren", erzählt Katja Eichhorn vom Thomas Morus Haus.

Der Inklusionslauf zeigt, dass sportliche Betätigung Menschen verbindet, unabhängig ihres Alter, ihrer körperlichen oder geistigen Fähigkeiten. "Wir verstehen unsere Veranstaltung als eine Ergänzung im Angebot der Chemnitzer Lauftreffs", erklärt LIGA-Sprecherin Karla McCabe. Anstelle des meist üblichen Strebens nach Hochleistung und Bestzeiten werde "Vereint Laufen" von dem Gedanken einer solidarischen Gemeinschaft getragen, der sich vor Ort auch in den verschieden farbigen T-Shirts der Läufer*innen, abhängig von den jeweiligen LIGA-Verbänden, abzeichnete.

Die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Chemnitz ist ein starkes Bündnis von Wohlfahrtsverbänden, die sich gemeinsam für Inklusion und gesellschaftliches Miteinander in der Region starkmachen. Neben der Caritas verbindet es die Stadtmission Chemnitz, die Kreisverbände von AWO, ASB und des DRK sowie den Stadtverband der Volkssolidarität Chemnitz, die regionalen Träger der Parität in Sachsen und den jüdischen Wohlfahrtsverband. Zusammen beschäftigen die genannten Träger rund 6.000 Mitarbeiter*innen und betreuen jährlich eine hohe fünfstellige Zahl von Klient*innen. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.liga-chemnitz.de/