Freiwilligenzentrum organisiert Corona-Alltagshilfe in Chemnitz

Freiwilligenzentrum 2020

Sie möchten während der Corona-Pandemie Ihre Mithilfe anbieten? Für Menschen in Quarantäne und Risikogruppen einkaufen, mit dem Hund Gassi gehen oder einfach nur am Telefon ein offenes Ohr haben? Oder Sie benötigen selbst Unterstützung? Helfer und Hilfesuchende können sich ab sofort im Freiwilligenzentrum melden.

Auf www.aktiv-in-chemnitz.de/corona-hilfe muss dazu nur ein kurzes Formular ausgefüllt werden. Alternativ können sich Hilfesuchende montags bis freitags zwischen 9 und 16 Uhr telefonisch melden: 0371 83 44 56 71 und 0371 49 52 99 88.

Vermittelt werden Unterstützungen in folgenden Bereichen:

• Apothekengänge
  • Dolmetschen
  • Einkaufen von Lebensmitteln
  • Telefonischer Besuchsdienst
  • Betreuung von Haustieren

Weitere Bereiche können aufgenommen werden - natürlich nur, wenn dafür kein persönlicher Kontakt erforderlich ist.

Corona-Alltagshilfe Aushang mit Abreißzetteln -deutsch-

Corona-Alltagshilfe Aushang mit Abreißzetteln -englisch-

Freiwilligenzentrum

Freiwilligenzentrum 2020

Sie möchten sich in Chemnitz ehrenamtlich engagieren?

Wir informieren Interessierte zu den Möglichkeiten des freiwilligen Engagements in unserer Stadt und vermitteln sie in eine passende Einsatzstelle. Organisationen unterstützen wir bei der Gewinnung von Freiwilligen. Weiterhin bieten wir Weiterbildungsmöglichkeiten im Ehrenamt an, unterstützen Einrichtungen bei der Freiwilligenkoordination und schaffen Angebote zur Würdigung von Engagierten.

Sie suchen...

• eine sinnvolle und interessante Tätigkeit und Kontakt zu Einrichtungen, in denen Ihre Hilfe gebraucht wird?
  • engagierte Menschen, die sich für ehrenamtliche Tätigkeiten interessieren und mit ihren Fähigkeiten und Ideen gemeinnützige Projekte unterstützen wollen?
  • Weiterbildungsangebote und eine kompetente Beratung bei Fragen und Problemen zu Ehrenamt und freiwilligem Engagement?
  • Ideen und Angebote zur Würdigung und Danksagung Ihrer freiwillig Engagierten?

Kontaktieren Sie uns gern.

Wie erreichen Sie uns?

Buslinien 62 und 72 sowie Tramlinien 2, 3, C13, C14 und C15, Haltestelle "Annenstraße"

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Internetseite:
www.aktiv-in-chemnitz.de

Zur Online-Registrierung als Interessent*in für ein Ehrenamt: https://aktiv-in-chemnitz.de/ich-suche-ein-ehrenamt/

Zur Online-Registrierung als Organisation: https://aktiv-in-chemnitz.de/ich-suche-freiwillige/

Aktuelle Einsatzstellen: https://aktiv-in-chemnitz.de/einsatzstellen/