Pflegefamilienarbeit wird durch neuen Arbeitsbereich ergänzt

Schon seit mehreren Jahren ist unser Verband im Rahmen des Projektes "Pflegeeltern für Chemnitz" in der Gewinnung von Pflegeeltern aktiv. Im April dieses Jahres ist in der Pflegefamilienarbeit für uns eine weitere, umfassende Aufgabe hinzugekommen:

Im Auftrag des Jugendamtes begleiten und beraten wir als Pflegekinderdienst nun nicht nur Interessenten, sondern auch Pflegefamilien für die Dauer ihres Pflegeverhältnisses. Gesetzlich ist die Pflegefamilienarbeit im § 33 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes verankert. Auf Grund hoher Fallzahlen, gegenwärtig leben in Chemnitz etwa 190 Kinder und Jugendliche vorübergehend oder dauerhaft in Pflegefamilien, hat sich die Stadt Chemnitz entschlossen, die Begleitung einzelner Pflegefamilien an einen in dieser Thematik erfahrenen freien Träger der Kinder - und Jugendhilfe zu übertragen. Es freut uns sehr, dass wir als Caritasverband zukünftig diese Hilfe anbieten können. Unser Dienst der Begleitung von Pflegefamilien begleitet auf Dauer angelegte Pflegeverhältnisse und Verwandtschaftspflegen.

Die inhaltliche Erweiterung unseres Dienstes brachte auch personelle und räumliche Veränderungen mit sich:

Frau Esther Neubert ist nun Teamleiterin eines "kleinen" 4er Teams, bestehend aus drei MitarbeiterInnen in Teilzeit für den Bereich des Pflegekinderdienstes und einer Mitarbeiterin zuständig für die Gewinnung von Pflegefamilien.

Am 1. Juli konnten wir neue Räume in der Blankenauer Str. 17 in 09113 Chemnitz beziehen. Dort stehen uns neben zwei Büroräumen nun auch ein großer Mehrzweckraum und eine gemütliche Küche zur Verfügung. Nach den Umzugsturbolenzen stehen mittlerweile (fast) alle Möbel an ihrem Platz und die Räume werden zunehmend mit Leben erfüllt. Ein besonderer Dank geht an alle HelferInnen und die Bildungseinrichtung SBH Südost für eine große Sachspende von allerhand Spielzeug und Kindermöbeln.

Dafür sind wir sehr dankbar und voller Freude und Neugier auf die vor uns liegenden Aufgaben.