Chemnitzer Schüler*innen unterstützen Arbeit mit Pflegefamilien

Spendenübergabe Pflegeeltern

Am 12.07.2022 tauschten Schüler*innen des Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasiums in Chemnitz im Rahmen des Aktionstages "genialsozial" die Schulbank gegen eine praktische Arbeit. Mit dem erarbeiteten Lohn konnten die Schüler*innen soziale Projekte vor Ort unterstützen. Ausgewählt wurde u. A. der Caritasverband für Chemnitz und Umgebung e. V., speziell der "Bereich Pflegeeltern für Chemnitz".

Die Mitarbeiterinnen beraten und begleiten einen Teil der Chemnitzer Pflegefamilien, die ein Pflegekind auf Dauer in ihren Haushalt aufgenommen haben. Darüber hinaus suchen und beraten sie interessierte Personen, die sich vorstellen können, einem Kind dauerhaft oder vorübergehend ein Zuhause zu geben.

Am 03.02.2023 übergaben die beiden Schülersprecher der Klasse 10a einen Spendenscheck im Wert von 400 € an das Team. Mit dem Geld sollen Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche in Pflegefamilien sowie Fortbildungsveranstaltungen finanziert werden.

Der Caritasverband dankt für diese großzügige Spende.