Besuch des Kultus-Ministers im Kindergarten

Besuch des Kultus-Ministers im Kindergarten Lebensbaum

Kürzlich besuchte der Staatsminister für Kultus Christian Piwarz gemeinsam mit seiner Referentin, Frau Dr. Wolfram, den Kindergarten Lebensbaum. Er wurde vom Chemnitzer Landtagsabgeordneten und CDU- Generalsekretär Alexander Dierks begleitet. Der Staatsminister nahm sich Zeit, den Kindergarten und seine Räume in der Sonnenstraße zu besichtigen und zeigte Interesse an den täglichen Herausforderungen im Kindergartenalltag. Anschließend fand im Raum der Stille eine Gesprächsrunde mit Vertretern des Trägers, des Elternrats und den Erzieherinnen der Einrichtung statt.

Zentrale Themen waren die Coronafolgen für die Kinder, der sächsische Betreuungsschlüssel, der auf den ersten Blick nicht mit anderen Bundesländern konkurrieren kann und die besonderen Herausforderungen des Stadtteils. Der Staatsminister brachte Neuigkeiten zur Novellierung des Sächsischen Kita-Gesetzes mit. Dieses Gesetz sieht eine leichte Verbesserung der personellen Ausstattung, sowie einen höheren Landeszuschuss als Ausgleich der Kostenentwicklung durch die gestiegenen Personal- und Sachkosten vor.

Diskutiert wurde über die Frage, wie den Folgen des Fachkräftemangels an Erziehern zu begegnen sei. Die geplante Kürzung der berufsbegleitenden Erzieherausbildung von 4 auf 3 Jahre könnte dabei eine erste Maßnahme zur Attraktivitätssteigerung sein. Ratlosigkeit herrschte bei der Frage, wie den zum Teil großen Qualitätsunterschieden innerhalb der Erzieherausbildung zu begegnen sei.

Den Elternrat der Kita Lebensbaum beschäftigte die Frage, wie die deutlich gestiegenen Kosten des Mittagessens sozialverträglich bezahlt werden können. Die Idee, dass das Mittagessen für alle Kinder aus Steuermitteln finanziert wird, sei nach Aussage des Ministers aktuell nicht finanzierbar. Eine Unterstützung der Caterer wird im Rahmen der Wirtschaftsförderung durch den Freistaat diskutiert.

Der Kindergarten Lebensbaum ist Teil des Bundesprogramms "Sprachkita", dessen Finanzierung zum 30. Juni ausläuft. Der Staatsminister kündigte eine Folgefinanzierung durch das Land Sachsen an, die allerdings geringer ausfallen wird als bisher.

Der Besuch des Ministers zeigte seine Wertschätzung für die Arbeit der Erzieher. Er betonte die Bedeutung der frühkindlichen Bildung im Kindergarten als entscheidende Voraussetzung für eine erfolgreiche Bildungslaufbahn.