Tag der Pflege - Pflege ist Teamsport

goldene AgnesDie „Goldene Agnes“ ist entworfen und gefertigt von den Mitarbeiter*innen der Werkstatt für behinderte Menschen der SFZ Förderzentrum gGmbH

Laut Definition geht es beim Teamsport nicht um reines Kräftemessen. Zusammenspiel und Taktik sind ausschlaggebend für den Erfolg. Teamsport schafft Zusammengehörigkeit. Viele Kräfte arbeiten gemeinsam für das gleiche Ziel oder gemeinsame Ideale. Hier haben sich viele Parallelen zum Pflegeberuf gefunden, die kreativ aufgegriffen wurden.

Die eingereichten Filme wurden am 12. Mai 2023 im Kino präsentiert. Das Publikum entschied, welche drei Kurzvideos mit der "Goldenen Agnes" ausgezeichnet werden. Wie schon im vergangenen Jahr waren Filmvorführung und Preisverleihung in ein kurzweiliges Rahmenprogramm eingebettet. Die Veranstaltung war offen für alle.

Am Abend wurde das oscarprämierte Drama "The Father" mit Anthony Hopkins in der Hauptrolle gezeigt. Für die Besucher:innen der Preisverleihung war der Eintritt zum Film frei, alle anderen konnten ihre Karte ganz normal an der Kinokasse erwerben.

Einen kurzen Rückblick der Veranstaltung gibt es bei Youtube.

Hintergrund:
Die Liga der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege ist ein Zusammenschluss von Arbeiterwohlfahrt, Caritasverband, Diakonie, Deutsches-Rotes-Kreuz, Paritätischer Wohlfahrtsverband und Zentralwohlfahrtsstelle der Juden. Eine Chemnitzer Besonderheit ist die Mitarbeit der Volkssolidarität und des Arbeiter-Samariter-Bundes als Gründungsmitglieder.

Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie auch auf der Internetseite der Liga Chemnitz.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

.