Helfertag 2019 im Zeichen der Caritas-Jahreskampagne

So wundert es nicht, dass sich das Thema der Jahreskampagne auch beim Helfertag am 17. Mai wie ein Roter Faden durch das Programm zog.

Beim von der Caritas organisierten jährlichen Helfertag werden alle ehrenamtlichen Helfer der katholischen Gemeinden in Chemnitz und Umgebung und die Freiwilligen des Caritasverbandes eingeladen. Etwa 25 Freiwillige sind dieser Einladung gefolgt, um sich an diesem Freitagnachmittag bei Kaffee, Kuchen und einem informativen und unterhaltsamen Programm auszutauschen. Diese Gelegenheit wurde auch genutzt, um den Freiwilligen für ihr vielfältiges Engagement zu danken.

Für Lacher sorgte der Sketch zum Thema "Smart Home" direkt nach dem Kaffeetrinken. Dabei wurde die Digitalisierung, die in Form von fernsteuerbaren Heizungen, Kaffeemaschinen und Jalousien auch in vielen Haushalten Einzug gefunden hat, auf die Schippe genommen. Bei einem anschließenden Interview wurde es dann schon etwas ernster: Sabine Geck, Geschäftsführerin des Caritasverbandes für Chemnitz und Umgebung e. V., Freiwilligenzentrum-Leiterin Veronika Förster und ein Ehrenamtlicher aus dem Publikum wurden zum Thema Digitalisierung befragt. Dabei wurde herausgestellt, dass der digitale Wandel kaum aufzuhalten ist. Über eine Datenbank werden Einsatzstellen für Freiwillige öffentlich gemacht. Ziel des Freiwilligenzentrums ist es, dass Organisationen und Interessierte bald auch online vernetzt werden.

Helfertag 2019 Klavierspielerin

Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag von Belinda Fürstenberg am Klavier. Bei einigen Eingeladenen kam dies wohl besonders gut an: Ein Tanzpaar schwang sich aufs Parkett und erheiterte seine Zuschauer mit einer spontanen Tanzeinlage.

Trotz der vielfältigen Möglichkeiten, digital zu kommunizieren, wünschen sich die Ehrenamtlichen nach wie vor die persönliche Begegnung. Aus diesem Grund soll auch der Helfertag in den kommenden Jahren in dieser oder ähnlicher Form fortgeführt werden.