Baby und Co.

Frühe Hilfen für den Familienstart

Eltern mit BabyFrühe Hilfen können euch den Start ins Familienleben erleichtern. Wir zeigen dir, wie das geht.DCV/KNA

Wobei können Frühe Hilfe mich unterstützen?

Eine Familie zu haben, ist für viele etwas Schönes. Trotzdem kann man auch an seine Grenzen stoßen und verzweifeln. Zum Problem wird es, wenn dir niemand mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn du noch keine Erfahrung hast und du dich alleine fühlst.

Ein schreiendes Kind, Geldsorgen, eine zu kleine Wohnung, Beziehungskrach – wenn zu viel zusammenkommt, bringt ein Tropfen das Fass zum Überlaufen. Selbst Eltern, die ihr Kind von Herzen lieben, geraten dann in Gefahr, es aus Wut und Verzweiflung anzuschreien, zu schütteln, zu schlagen oder allein zu lassen.

Deswegen ist es wichtig und völlig in Ordnung, in der Phase der Familiengründung Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wir sind als Caritas von Anfang an an deiner Seite, damit es dir wieder gut geht und deine Kinder gut aufwachsen.

Was sind Frühe Hilfen?

Frühe Hilfen nennen wir verschiedene, sich ergänzende Angebote für Schwangere, Eltern und Kinder. Fachleute und ehrenamtlich Engagierte unterstützen dich bei der Bewältigung deines Alltags. Sie schreiben dir nicht vor, wie ein „gutes Familienleben” aussieht, sondern orientieren sich an deinen Bedürfnissen und Wünschen.

Ziel ist, dir dein Leben zu erleichtern, dir bei der Gestaltung deiner familiären Beziehungen zu stärken und mit dir zusammen die Entwicklung deiner Kinder zu fördern. Die Frühen Hilfen beginnen oft schon während der Schwangerschaft und dauern bis die Kinder drei Jahre alt sind.

Wer bekommt Frühe Hilfen?

Frühe Hilfen können alle Eltern nutzen. Die Caritas widmet sich besonders jenen, die mit Belastungen zu kämpfen haben. Vielleicht reicht das Geld nicht für vernünftige Winterkleidung? Du hast keine Kraft, deinen Kindern täglich eine warme Mahlzeit zu kochen? Du weißt nicht, was du mit deinem Baby anfangen sollst? Du fühlst dich von deinem Kind abgelehnt oder zurückgewiesen? Dir ist schon mal die Hand ausgerutscht? Denkbar ist vieles. Keiner wird dich schief angucken, wenn du dir Rat holst. Im Gegenteil. Du beweist Mut, wenn du für dich und deine Kinder Hilfe annimmst.

Welche Beispiele für Frühe Hilfen gibt es?

In unserem Video zeigen wir dir, wie Frühe Hilfen bei der Caritas aussehen können und wie sie funktionieren.

Welche Angebote für den Familienstart gibt es?

Wenn du wissen möchtest, welche Angebote es für dich gibt: Melde dich bei uns. Unsere Fachleute wissen, wie schwer der Familienstart sein kann und haben ein offenes Ohr für dich. Die Beratungen sind vertraulich und für dich kostenlos – egal ob du in eine Beratungsstelle bei dir in der Nähe gehst oder unsere Online-beratung nutzt. Nutz dafür einfach unsere Adresssuche „Hilfe vor Ort” oder klicke auf „Online-Beratung starten”.

Tipps für Eltern

Schreibabys

Das kannst du tun, wenn dein Baby viel schreit

Ratgeber