Nachricht
Fachtag an der Hochschule Mittweida mit Beteiligung der Beratungsstelle Handschlag
Laut Bundeskriminalamt sind in Deutschland 432 Personen pro Tag von häuslicher Gewalt betroffen, wovon 80% Frauen sind. Am 24.11 war der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen (Orange Day).
Einen Tag vorher, am 23.11.23 fand, als Aktion zum Orange Day, an der Hochschule Mittweida ein Fachtag zum Thema häusliche Gewalt statt, welcher unter der Leitung von Prof. Dr. Zill durchgeführt und von der Beratungsstelle "Handschlag" mitorganisiert wurde. Zum Fachtag sind Personen aus Wissenschaft, der Beratungspraxis und der Politik zusammengekommen, um auf dieses oft tabuisierte Thema aufmerksam zu machen, hierfür zu sensibilisieren und das entsprechende Wissen darüber zu vermitteln.
Die Beratungsstelle "Handschlag", des Caritasverbandes für Chemnitz und Umgebung e.V. war vor Ort und leitete einen Workshop, bei dem die Dynamik häuslicher Gewalt aus Täterperspektive beleuchtet wurde. Parallel dazu gestalteten die KOINS Mittelsachsen und die Opferhilfe Sachsen e.V. jeweils Workshops, in denen es um die Perspektive der betroffenen Partnerin und der Kinder ging.
Eine wichtige Aktion, um auf das Thema aufmerksam zu machen war eine Fahnenhissung, welche jedes Jahr durchgeführt wird. Bei dem Fachtag versammelten sich mittags alle Teilnehmenden vor der Mensa der Hochschule und nach einigen Worten von Annett Schrenk, der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Mittelsachsen, wurde die Fahne gehisst.
Nach der Fahnenhissung gab es ein abwechslungsreiches und ausgesprochen leckeres Mittagsbuffet, gefolgt von weiteren interessanten Beiträgen der Polizeidirektion Chemnitz, einer Diskussionsrunde des Frauenhaus Chemnitz, einem Vortrag des Zentrums für kriminologische Forschung Sachsen e.V. sowie einem abschließenden Grußwort der Staatssekretärin Dr. Gesine Märtens.
Aber nicht nur die Inhalte waren vielfältig, sondern auch die Teilnehmenden. Neben Anlaufstellen die tatsächlich im Bereich häusliche Gewalt agieren und Studierenden der Hochschule Mittweida waren Personen aus verschiedensten Einrichtungen und aus diversen Landkreisen vor Ort. Gerade in den Pausen und Diskussionsrunden entstand hier ein reger Austausch in welchem von den variierenden professionellen Hintergründen profitiert werden konnte.
Ein besonderer Dank gilt Kai Hanke, Mitarbeiter der Beratungsstelle Handschlag am Standort Freiberg, der den Fachtag mitorganisiert und sich in hohem Maße für das Gelingen des Fachtags eingesetzt hat.