URL: www.caritas-chemnitz.de/pressemitteilungen/handreichung-fuer-pfarrgemeinden-im-umgang-mit-unb/678149/
Stand: 19.01.2015

Handreichung für Pfarrgemeinden im Umgang mit unbegleiteten Flüchtlingen

Handreichung Flüchtlinge

Das Heftchen enthält wertvolle Tipps zu rechtlichen Fragen, den Umgang mit - möglicherweise traumatisierten - Kindern und Jugendlichen sowie Informationen über ihre Aufgaben als Pflegefamilie. "Für Heranwachsende sind verlässliche Vertrauenspersonen wichtig", sagt Norbert Waldhelm, Referent für Migration im Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen. Dazu gehörten der Umgang mit Gleichaltrigen, Geborgenheit und die Erfahrung von Freiheit. Die Möglichkeit eines Aufwachsens in friedlichen gesellschaftlichen Verhältnissen haben sie in ihren Herkunftsländern zumeist nicht mehr gehabt. "Viele Kinder und Jugendliche, die unbegleitet flüchten, leiden schwer unter dem Verlust ihrer Familie", so Waldhelm. "Durch unseren christlichen Auftrag können Pfarrgemeinden und christliche Familien hier in besonderer Weise helfen."