Caritasverband erfolgreich bei "Vereint laufen" dabei

Vereint laufen

Insgesamt gingen fast 700 Teilnehmer an den Start. 70 Mitarbeiter:innen des Caritasverbandes Chemnitz und Umgebung waren an dem Aktionstag dabei. "Vereint laufen" wird dabei nicht als Konkurrenz zum Firmenlauf gesehen, sondern bewusst als Lauf mit dem Schwerpunkt Inklusion. Deshalb geht es bei diesem Laufevent auch nicht primär darum, wer Höchstleistungen vollbringt und auf dem Siegertreppchen landet, sondern darum, miteinander Spaß zu haben und zu sehen, wie viele und wie stark die LIGA eigentlich ist. Das gerät gesellschaftlich manchmal aus dem Blick.  Außerdem ist es  wichtig, sich in sozialen Berufen körperlich fit zu halten. Insofern setzt der Lauf ein Zeichen zum Thema sportliche Betätigung in Chemnitz.

Eine Besonderheit: Die Veranstaltung ist zum allergrößten Teil über Sponsoring finanziert. Auf diese Weise konnte den Sportler:innen ein Teilnehmerbeitrag erspart bleiben. Auch das war der LIGA im Sinne einer inklusiven Herangehensweise wichtig, um sicherzustellen, dass gerade Klient:innen mit geringen Einkommen nicht ausgeschlossen werden.

Zur LIGA der Freien Wohlfahrtspflege gehören neben der Caritas unter anderem auch der ASB, die AWO, die Diakonie, das Deutsche Rote Kreuz und die Volkssolidarität. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.liga-chemnitz.de/