Die Caritas

Struktur und Leitung

Die Organe des Deutschen Caritasverbandes

Die Delegiertenversammlung

Die Delegiertenversammlung mit bis zu 199 Mitgliedern ist der Souverän des Deutschen Caritasverbandes. In ihr sind alle Mitgliedsgruppen des Verbandes repräsentativ vertreten. Die Delegiertenversammlung hat alle Rechte und Pflichten einer Mitgliederversammlung, sie entscheidet über grundlegende Fragen der Caritas und wählt den Präsidenten oder die Präsidentin und die Vizepräsident:innen. Die Delegierten sind für sechs Jahre gewählt.

Der Caritasrat

Der Caritasrat hat 30 stimmberechtigte Mitglieder und übt die Aufsicht über den Vorstand aus. Er trifft wichtige verbandspolitische Entscheidungen, genehmigt den Haushalt, nimmt den Haushaltsbericht entgegen und entlastet den Vorstand. Die wirtschaftliche Aufsicht und Kontrolle innerhalb des Caritasrats wird durch eine Finanzkommission mit einem oder einer eigenen Vorsitzenden wahrgenommen. Dem Caritasrat gehören neben der Präsidentin und dem Vorstand zwölf Vorsitzende und Direktor:innen der Diözesan-Caritasverbände, sowie Vertreter:innen der Fachverbände, Vereinigungen, Orden und der Ortsebene der Caritas an. Der Caritasrat wird von der Delegiertenversammlung gewählt.

Die Präsidentin und ihre Vizepräsident:innen

Der Präsident oder die Präsidentin wird von der Delegiertenversammlung auf sechs Jahre gewählt und repräsentiert den Deutschen Caritasverband gegenüber Kirche und Öffentlichkeit. Aktuell ist dies Eva Maria Welskop-Deffaa, die im Oktober 2021 gewählt wurde. Sie hat satzungsgemäß den Status eines eigenen Organs und den Vorsitz in allen Entscheidungsgremien, außer der Finanzkommission.

Vier Vizepräsident:innen beraten und unterstützen den Vorstand, sie übernehmen die Moderation der Gremiensitzungen und sind im Verband bei repräsentativen Aufgaben gefragt. Renate Jachmann-Willmer, Schwester Regina Pröls, Dirk Hucko und Matthias Mitzscherlich vertreten als Team verschiedene Gliederungen und Mitgliedsgruppen des Verbandes, eine Vizepräsidentin stammt traditionell aus Bayern.

Das Präsidium des Deutschen Caritasverbandes

Vizepräsident_innen, Vorstand und Präsidentin Deutscher CaritasverbandDas Präsidium des Deutschen Caritasverbandes vor dem neu gestalteten Haus der Deutschen Caritas in Berlin, dem Klara-Ullrich-Haus am 16. November 2022: Vizepräsident_innen Renate Jachmann-Willmer und Dirk Hucko, der Vorstand Finanzen und Internationales Steffen Feldmann, Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa und die Vizepräsident_innen Schwester Regina Pröls und Matthias Mitzscherlich (v.l.n.r.)DCV

Der Vorstand

Die operativen Aufgaben des Gesamtverbandes nimmt der hauptamtliche Vorstand wahr. Der derzeitige Vorstand besteht aus Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa, die den Verband in Kirche, Staat und Gesellschaft repräsentiert, sowie der Vorstand Finanzen und Internationales Steffen Feldmann und die Vorständin Digitales und Personal Dr. Susanne Pauser.

Vorstand DCVDer Vorstand des Deutschen Caritasverbandes: Vorständin Digitales und Personal Dr. Susanne Pauser, Präsidentin Eva-Maria Welskop-Deffaa und Vorstand Finanzen und Internationales Steffen Feldmann (v.l.n.r.)DCV / Walter Wetzler

Die Organe des Verbandes sowie ihre Zusammensetzung und Aufgaben ergeben sich aus der Satzung.

Grafik der Organe des Deutschen CaritasverbandesOrgane des Deutschen Caritasverbandes (Stand: Mai 2023).

Organe des Deutschen Caritasverbandes e. V.

Stand: Mai 2023