Arbeitsloser, Mutter, Kind

Plakatmotive Arbeitsloser - HochformatMit diesem Plakatmotiv macht die Caritas 2013 aufmerksam auf die Situation von Familien unter Druck.

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im Juni 2012 fast 900.000 Menschen langzeitarbeitslos, darunter 470.000 schon länger als 24 Monate. Das sind fast 24 Prozent aller Personen, die Arbeitslosengeld II beziehen. Fast 40 Prozent der Haushalte, die entweder als Aufstockung oder wegen Arbeitslosigkeit Unterstützung erhalten, sind Alleinerziehende.

Das Robert Koch Institut zeigte 2005 auf, dass lang anhaltende Arbeitslosigkeit einen äußerst negativen Einfluss auf die psychische Gesundheit der Betroffenen hat. Es ist nicht schwer, daraus auch entsprechende Belastungen für die übrigen Familienmitglieder abzuleiten. Arbeitslosigkeit schränkt die Teilhabemöglichkeiten aller ein.

Der Staat puffert niedrige Familieneinkommen durch Transferleistungen ab. Der Deutsche Caritasverband entwickelte das Modell der einkommensabhängigen Kindergrundsicherung. Es soll verhindern, dass Kinder weiterhin zum Armutsfaktor werden können.

Vater, Mutter, Scheidungskind

Vater, Burnout, Kind

Überstunden, Mutter, Kind

Caritas-Kampagne 2013