100 Jahre Caritasverband für Chemnitz und Umgebung e.V.

Gemeinsam mit Caritas International war es uns in diesem Jahr ein besonderes Anliegen, mit der "Aktion 1 Million Sterne" auf die Situation unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge und Migranten in Marokko aufmerksam zu machen.

In mehreren Migrationszentren berät und betreut die Caritas jährlich mehr als dreitausend Hilfesuchende, unter ihnen einige hundert unbegleitete Minderjährige. Sie hilft, ihre Rechte auf Schutz, medizinische Versorgung, Zugang zu Schul- und Berufsausbildung einzufordern und berät sie bei der Legalisierung ihres Status.

Dank der großen Spendenbereitschaft während der Aktion, können wir einen Betrag von 376,14 € auf das Konto von Caritas International überweisen.

In der St. Petrikirche wurde ein Festgottesdienst, zelebriert von Prälat H. Puschmann gefeiert. Er stand unter dem Motto " Säern, Wachsen, Ernten" und wurde musikalisch von den Chören der Verantwortungsgemeinschaft gestaltet. Die Kollekte für den Bau eines Raumes der Stille, im neuen Caritas-Kindergarten auf dem Sonnenberg, erbrachte einen Betrag von 837,43 Euro.

Mit einem Rückblick auf 100 Jahre Caritasarbeit in Chemnitz, Grußworten von Bischof  Heinrich Timmerevers, Caritasdirektor Matthias Mitzscherlich und Bürgermeister Phillip Rochold und vielen Wünschen für die weiteren Jahre wurden die Feierlichkeiten an diesem besonderen Tag in den Kunstsammlungen Chemnitz abgerundet.